Goethestraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
GoethestraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Einbahnstraßeja
Beleuchtetja
Cache leeren


Die Goethestraße ist eine Einbahnstraße und liegt nördlich der Altstadt, in der Nähe des Stadtfriedhofs. Sie kreuzt an die Perthesstraße und mündet in die Waldhäuser Straße. Die Sigwartstraße teilt sich und geht über in die Mörikestraße und die Goethestraße. Die beiden Straßen verlaufen dann parallel zueinander. In der talwärts liegenden Brunsstraße ist das Johanneumkonvikt (ehemalige Villa Bruns), das aber auch an der Perthesstraße liegt.

Es wurde im Jahre 1935 gegründet, heute ist das Johanneum ein katholisches Studentenwohnheim. Auf dem Grundstück des Johanneums befindet sich die Professorenvilla Bruns von 1901 als Zentrum des Konvikts. Gegenüber steht die "Pankok-Villa" oder auch "Villa Lange" (Mörikestraße 1). Sie wurde 1902 als Wohnhaus für Professor Konrad Lange, den Direktor der Stuttgarter Staatsgalerie errichtet und im Landhausstil (mit Jugendstilelementen) gebaut. Bernhard Pankok, war damals ein 29 Jahre junger Grafiker, Maler, Architekt und Designer und wurde vom Bauherrn für die Gestaltung des Hauses berufen. Er wurde 1872 in Münster geboren und starb 1943.

In der Goethestraße 6 ist das Institut für Geschichte der Medizin. Dort gibt es eine kleine Bibliothek für Studenten.

In Haus Nr. 17 im Bauhausstil wohnte ab 1925 Carlo Schmid.


Weblinks


Blick aus Vogels Auge

Die Karte wird geladen …


Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.