Geschwister-Scholl-Platz

Aus TUEpedia
Version vom 8. Mai 2009, 21:28 Uhr von Osiris (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Er bezeichnet den Platz zwischen Neuer Aula und Wilhelmstraße und ist wie auch u.a. der Platz vor der Münchener Universität den Studenten Hans und ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Er bezeichnet den Platz zwischen Neuer Aula und Wilhelmstraße und ist wie auch u.a. der Platz vor der Münchener Universität den Studenten Hans und Sophie Scholl gewidmet, die als Widerstandskämpfer 1943 hingerichtet wurden. 2008 wurde anlässlich einer Gedenkveranstaltung mit vielen Ehrengästen am westlichen Rand des Platzes eine Weiße Rose gepflanzt.

Der Platz wurde 2001 neugestaltet. Dabei wurden, unterstützt durch private Spenden, die beiden früheren Brunnen wiedererrichtet.