Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Befreiung

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Am 8. Mai 2020 fand auf dem Platz des unbekannten Deserteurs und auf dem Holzmarkt jeweils eine Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Befreiung statt.


Veranstaltung auf dem Holzmarkt

(bitte ergänzen)


Veranstaltung auf dem Platz des unbekannten Deserteurs

Neben Redebeiträgen von Susanne Hübel, Volker Plass und Udo Grausam wurde die Veranstaltung musikalisch eingerahmt vom Gitarristen Dieter Krug und einigen Mitgliedern des Ernst-Bloch-Chors.

Am Ende der Veranstaltung wurde auf das nur 50 m entfernt stehenden Gedenkstein für den unbekannten Kriegsdienstverweigerer hingewiesen, der die Inschrift "8. Mai 1985" trägt.

Während der Veranstaltung waren 4 Polizisten mit im Hintergrund anwesend (auf dem Bild ganz oben am linken Rand im Hintergrund sichtbar) um offenbar die Auflagen wegen der Covid-19 Pandemie zu kontrollieren.


Die Reden

(bitte ergänzen)


Fotos