Gebr. Metz

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Postkartenverlag Gebrüder Metz in Tübingen war ein sehr erfolgreiches Unternehmen, das eine Vielzahl von Postkarten mit überregionalen Motiven herstellte und vertrieb. Ab 1890 wuchs die Postkartenproduktion exponentiell und die Gebrüder Heinrich und Gustav Metz in Tübingen hatten die Chance erkannt und begannen nach der Übernahme des väterlichen Betriebs im Jahr 1896 mit der Herstellung von eigenen Postkarten. Die Mehrheit der frühen Metzkarten wurden von den Druckereien Garte und Röder in Leipzig hergestellt.

Das Sortiment der Firma Metz umfasste vor allem Ansichtskarten von Städten, Straßenzügen und einzelnen Gebäuden wie Hotels, Gaststätten, Postgebäuden, Bahnhöfen sowie Porträts, Trachten und Kostümen. Darber hinaus gab es Aufnahmen von Festen, Ausstellungen und Katastrophen. Die Karten geben die Wirklichkeit aber nicht gänzlich unverfälscht wieder, denn auch die Firma Metz machte von der Möglichkeit der Retouschen und Collage Gebrauch.

Die Firma beschäftigte auf Postkartenmotive spezialisierte Fotografen, die nach genau festgelegten Routen Europa bereisten. Die Firma besaß sogar eine an eine Feuerwehrleiter erinnernde Drehleiter, um die besten Perspektiven zu ermöglichen.

Der Tübinger Kunstverlag hat 1897 in der Clarastrasse 25 in Basel eine erste Zweigstelle eröffnet, die von Gustav Metz geleitet wurde. Bereits um 1897 lässt sich die erste Lithokarte von Metz in Basel belegen. Da die Räumlichkeiten aber schon bald zu knapp wurden, zog er 1898 an die Reichensteinerstrasse 18, wo er in den Hinterhofräumlichkeiten einen Ansichtskarten- und Postkartenverlag einrichtete. Er produzierte die Karten nicht selber, sondern bezog sie in der Mehrheit aus Tübingen und betrieb eine florierende Kunstverlagsanstalt.[1]

Etwa 1988 ging die Firma wegen der reduzierten Nachfrage in Konkurs. Der Verlag an sich wird von einer italienischen Firma weitergeführt und hat seinen Sitz immer noch in der Nähe von Tübingen.

Das reichhaltige Archiv mit tausenden von alten Fotos wurde vom "Haus der Geschichte" in Stuttgart übernommen. Das Haus der Geschichte unterhält eine umfangreiche landesgeschichtliche Sammlung mit großem Fotoarchiv, darunter das Archiv des Postkartenherstellers Gebrüder Metz in Tübingen.[2] Dort ist grundsätzlich eine Einsicht möglich, auch Abzüge von den Negativen können prinzipiell erhalten werden. Eine erforderliche Katalogiesierung und Digitalisierung steht wegen chronischen Personalmangels noch aus.[3]

Weblinks

Quellen