Gaststätte zur Farb

Aus TUEpedia
Version vom 2. September 2022, 12:39 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge) (→‎Wirtsleute)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gaststätte zur Farb in Tübingen, 1934

Die Gaststätte oder das Restaurant zur Farb lag in der Pfleghofstraße 3. Heute befindet sich dort das Frisörgeschäft "Leonardo". Davor war hier mal der Computerladen Don't panic.

Die Farb war ein Lokal, in dem nicht korporierte Studenten verkehrten. Es wurde 1831 erstmals erwähnt und bestand bis 1973, als der Hausbesitzer wegen Eigenbedarfs kündigte.[1]


Wirtsleute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen: Tübinger Adressbücher 1877-1942

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „...und grüßen Sie mir die Welt.“ Tübingen – eine Universitätsstadt auf alten Postkarten. Tübingen: Stadtmuseum 2007, S. 184
  2. Adreß-Kalender für die Universitätsstadt Tübingen, 1870, S. 27
  3. Adreßbuch der Universitätsstadt Tübingen, 1960, S. 223, 401