Gasthaus Krone

Aus TUEpedia
Version vom 19. Juni 2020, 19:16 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Gibt es noch andere alte Abbildungen und weitere Informationen?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Reklame des Café Pfuderer, 1926

Das Gasthaus Krone am Marktplatz war ein sehr lange bestehendes Wirtshaus am Marktplatz.


Wie auch das heutige Restaurant Ranitzky hatte auch die Krone den Haupteingang am Marktplatz, zählte aber wie die Nachbarhäuser zur dahinter liegenden Kronenstraße, der sie von altersher den Namen gab. Die Kronenstraße hieß im Katasterplan von 1819 "Hinter der Krone".

Im Haus Krone verbrachte die Schriftstellerin Isolde Kurz (1853-1944) einen Teil ihrer Jugend. Jahrhunderte vor ihr (1522 bis 1530) wohnte Johannes Stöffler ebenfalls in diesem Hause, von wo er sein Werk, die Astronomische Uhr am Rathaus, immer im Blick hatte.[1]

Im 19./20. Jahrhundert war hier das Café Pfuderer. Das Haus fiel 1974 einem Brand zum Opfer. Es wurde danach völlig neu gebaut, was man an dem akkuraten Sichtfachwerk und dem Beton-Erdgeschoss sehen kann. Das frühere Gebäude hatte kein sichtbares Fachwerk.


Mit dem heute noch bestehenden, ebenfalls traditionsreichen Hotel Krone in der Karlstraße hatte dieses Gasthaus keine Verbindung (?).


Quellen