Güterbahnhof (historisch): Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Zwischenstand (Kategorien folgen wenn weiter geschrieben ist))
K (Kategorien ergänzt)
Zeile 2: Zeile 2:
Der historische Güterbahnhof war zwischen der [[Eisenbahnstraße]] im Süden und der Bahnstrecke Tübingen-Stuttgart östlich der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] und der westlich der Kleingärten (nördlich des [[Aubrunnen]]s).
Der historische Güterbahnhof war zwischen der [[Eisenbahnstraße]] im Süden und der Bahnstrecke Tübingen-Stuttgart östlich der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] und der westlich der Kleingärten (nördlich des [[Aubrunnen]]s).


Nachdem der [[Hauptbahnhof]] durch die Verlängerung der Zugstrecke von Stuttgart über Tübingen hinaus nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] (Fertigstellung in Abschnitten zw. [[1861]] und [[1866|66]], zweigleisiger Ausbau [[1888]]), und durch die Nebenstrecken nach Hechingen ([[Hohenzollernbahn]] [[1867]] bis [[1878|78]]) und [[Herrenberg]] ([[Ammertalbahn]] 1910) ausgebaut wurde und der Zugverkehr an Personen und Waren zunahm, wurde ab 1910 ein Güterbahnhof auf den damalsaußerhalb der Stadbebauung liegenden, nur als Exerzierplatz dienenden Wiesen ("[[Neckarwöhrd|Unterer Wöhrd]]") erreichtet. [[1913]] wurde die erhaltene Güterhalle im Heimatschutzstil erreichtet. Erst im Oktober [[2010]] wurde diese unter Denkmalschutz gestellt und so vor dem Abriss für das damals bereits geplante Neubaugebiet geschützt.<ref name="Schwelle">"Schwelle zur Moderne - 150 Jahre Eisenbahnen Tübingen", Universitätsstadt Tübingen - Fachbereich Kultur - Stadtmuseum, Seite 89ff, Tübingen 2011, ISBN 978-3-941818-08-8</ref>
Nachdem der [[Hauptbahnhof]] durch die Verlängerung der Zugstrecke von Stuttgart über Tübingen hinaus nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] (Fertigstellung in Abschnitten zw. [[1861]] und [[1866|66]], zweigleisiger Ausbau [[1888]]), und durch die Nebenstrecken nach Hechingen ([[Hohenzollernbahn]] [[1867]] bis [[1878|78]]) und [[Herrenberg]] ([[Ammertalbahn]] 1910) ausgebaut wurde und der Zugverkehr an Personen und Waren zunahm, wurde ab 1910 ein Güterbahnhof auf den damals außerhalb der Stadbebauung liegenden, nur als Exerzierplatz dienenden Wiesen ("[[Neckarwöhrd|Unterer Wöhrd]]") errichtet. [[1913]] wurde die erhaltene Güterhalle im Heimatschutzstil errichtet. Erst im Oktober [[2010]] wurde diese unter Denkmalschutz gestellt und so vor dem Abriss für das damals bereits geplante Neubaugebiet geschützt.<ref name="Schwelle">"Schwelle zur Moderne - 150 Jahre Eisenbahnen Tübingen", Universitätsstadt Tübingen - Fachbereich Kultur - Stadtmuseum, Seite 89ff, Tübingen 2011, ISBN 978-3-941818-08-8</ref>


Die Pläne wurden von [[Carl Bosch]] (* [[1851]] - † [[1918]]), dem Chefplaner der "Königlichen Eisenbahn-Hochbausektion" in (Bad) Cannstatt, eingereicht und noch am selben Tag vom Gemeinderat befürwortet. Die Pläne sind in der Sammlung des Tübinger [[Stadtarchiv]]s erhalten.<ref name="Schwelle"></ref>
Die Pläne wurden von [[Carl Bosch]] (* [[1851]] - † [[1918]]), dem Chefplaner der "Königlichen Eisenbahn-Hochbausektion" in (Bad) Cannstatt, eingereicht und noch am selben Tag vom Gemeinderat befürwortet. Sie sind in der Sammlung des Tübinger [[Stadtarchiv]]s erhalten.<ref name="Schwelle"></ref>




==Quellen==
==Quellen==
<references/>
<references/>
[[Kategorie:Geschichte]] [[Kategorie:Südstadt]]

Version vom 16. November 2018, 08:28 Uhr


Der historische Güterbahnhof war zwischen der Eisenbahnstraße im Süden und der Bahnstrecke Tübingen-Stuttgart östlich der Blauen Brücke und der westlich der Kleingärten (nördlich des Aubrunnens).

Nachdem der Hauptbahnhof durch die Verlängerung der Zugstrecke von Stuttgart über Tübingen hinaus nach Horb (Obere Neckarbahn (Fertigstellung in Abschnitten zw. 1861 und 66, zweigleisiger Ausbau 1888), und durch die Nebenstrecken nach Hechingen (Hohenzollernbahn 1867 bis 78) und Herrenberg (Ammertalbahn 1910) ausgebaut wurde und der Zugverkehr an Personen und Waren zunahm, wurde ab 1910 ein Güterbahnhof auf den damals außerhalb der Stadbebauung liegenden, nur als Exerzierplatz dienenden Wiesen ("Unterer Wöhrd") errichtet. 1913 wurde die erhaltene Güterhalle im Heimatschutzstil errichtet. Erst im Oktober 2010 wurde diese unter Denkmalschutz gestellt und so vor dem Abriss für das damals bereits geplante Neubaugebiet geschützt.[1]

Die Pläne wurden von Carl Bosch (* 1851 - † 1918), dem Chefplaner der "Königlichen Eisenbahn-Hochbausektion" in (Bad) Cannstatt, eingereicht und noch am selben Tag vom Gemeinderat befürwortet. Sie sind in der Sammlung des Tübinger Stadtarchivs erhalten.[1]


Quellen

  1. 1,0 1,1 "Schwelle zur Moderne - 150 Jahre Eisenbahnen Tübingen", Universitätsstadt Tübingen - Fachbereich Kultur - Stadtmuseum, Seite 89ff, Tübingen 2011, ISBN 978-3-941818-08-8