Görlitzer Weg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Görlitzer Weg''' verband die [[Eisenhutstraße]] mit der Straße [[Wennfelder Garten]] als Zugangsweg zu den dort liegenden, mittlerweile abgerissen Wohnhäusern aus den 1950igern Jahren. Diese ca. 130 m kurze Straße war nicht als Durchgangsstraße ausgelegt und daher eine Einbahnstraße. Die erlaubte Fahrrichtung war von der Eisenhutstraße zum Wennfelder Garten.
Der '''Görlitzer Weg''' verband die [[Eisenhutstraße]] mit der Straße [[Wennfelder Garten]] als Zugangsweg zu den dort liegenden, mittlerweile abgerissen Wohnhäusern aus den 1950er Jahren. Diese ca. 130 m kurze Straße war nicht als Durchgangsstraße ausgelegt und daher eine Einbahnstraße. Die erlaubte Fahrrichtung war von der Eisenhutstraße zum Wennfelder Garten.
 
Der Weg ist im Zuge der verdichteten Neubebauung im Stadtviertel [[Wennfelder Garten (Stadtviertel)|Wennfelder Garten]] ca. 2017/18 gänzlich entfallen.  


Es gab keine Läden oder Gastronomiebetriebe in dieser Straße.
Es gab keine Läden oder Gastronomiebetriebe in dieser Straße.
Die nächste Bushaltestelle heisst [[Görlitzer Weg (Bushaltestelle)|Görlitzer Weg]] und liegt an der Kreuzung Görlitzer Weg/Wennfelder Garten.  
Die nächste Bushaltestelle heißt [[Görlitzer Weg (Bushaltestelle)|Görlitzer Weg]] und liegt an der ehemaligen Kreuzung Görlitzer Weg/Wennfelder Garten.  


==Name==  
==Name==  
Zeile 8: Zeile 10:




[[Kategorie:Ehemalige Straßen]][[Kategorie:Einbahnstraße]][[Kategorie:Französisches Viertel]]
[[Kategorie:Ehemalige Straßen]][[Kategorie:Südstadt]][[Kategorie:Wennfelder Garten]]

Version vom 3. Dezember 2018, 10:35 Uhr

Der Görlitzer Weg verband die Eisenhutstraße mit der Straße Wennfelder Garten als Zugangsweg zu den dort liegenden, mittlerweile abgerissen Wohnhäusern aus den 1950er Jahren. Diese ca. 130 m kurze Straße war nicht als Durchgangsstraße ausgelegt und daher eine Einbahnstraße. Die erlaubte Fahrrichtung war von der Eisenhutstraße zum Wennfelder Garten.

Der Weg ist im Zuge der verdichteten Neubebauung im Stadtviertel Wennfelder Garten ca. 2017/18 gänzlich entfallen.

Es gab keine Läden oder Gastronomiebetriebe in dieser Straße. Die nächste Bushaltestelle heißt Görlitzer Weg und liegt an der ehemaligen Kreuzung Görlitzer Weg/Wennfelder Garten.

Name

Die Straße lag in einem Viertel, wo es eine Reihe von Straßennamen gibt, die an ehemalige Städte in Ostdeutschland erinnern, deren deutsche Bevölkerung um das Kriegsende 1945 von dort floh oder vertrieben wurde und auch in Tübingen Aufnahme fand. Görlitz allerdings verblieb mit dem größeren Teil der Stadt bei Deutschland (damals dann DDR), wurde aber an der Neiße geteilt, der Ostteil wurde polnisch (Zgorzelec). Aber auch Flüchtlinge aus der DDR wurden in diesem Viertel angesiedelt.