Fußgänger- und Fahrradtunnel: Unterschied zwischen den Versionen
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Der '''Fußgängertunnel''' durch den [[Schlossberg]] verbindet seit dem [[19. Dezember]] [[1974]] Jahre die [[Alleenbrücke]] mit dem [[Haagtorplatz]]. Bis zur Fertigstellung des [[Tunnel der B 28 |Tunnels der B 28]] [[1979]], fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr. | Der '''Fußgängertunnel''' durch den [[Schlossberg]] verbindet seit dem [[19. Dezember]] [[1974]] Jahre die [[Alleenbrücke]] mit dem [[Haagtorplatz]]. Bis zur Fertigstellung des [[Tunnel der B 28 |Tunnels der B 28]] [[1979]], fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr. | ||
Er darf nur von Fußgängern, Fahrradfahrern und seit November 2019 auch von S-Pedelecs benutzt werden. Mofas und Motorroller dürfen seit [[2007]] den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Das entsprechende Schild wurde vom frischen [[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] selbst montiert.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-OB-Palmer-verbannt-Mofas-und-Mopeds-aus-dem-Tunnel-_arid,64459.html www.tagblatt.de: OB Palmer verbannt Mofas und Mopeds aus dem Tunnel]</ref> Auch die [[Feuerwehr]] nutzt den Tunnel bei Einsatzfahrten. Durch das Martinshorn wird es dabei unangenehm laut. | Er darf nur von Fußgängern, Fahrradfahrern und seit dem [[12. November]] [[2019]] auch von S-Pedelecs<ref>[https://www.tuebingen.de/radfahren/#/27118 www.tuebingen.de/radfahren/#/27118: S-Pedelec frei im Fahrradtunnel]</ref> (Fahrräder mit bis Tempo 45 km/h unterstützenden E-Motoren im Gegensatz zu den E-Bikes/Pedelecs mit Unterstützung bis max. 25 km/h) benutzt werden Deshalb wurde auch ein Tempolimit von 30 km/h neu ausgeschildert um S-Pedelecs in der Geschwindigkeit an sportliche Radfahrer anzupassen. Mofas und Motorroller dürfen seit [[2007]] den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Das entsprechende Schild wurde vom frischen [[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] selbst montiert.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-OB-Palmer-verbannt-Mofas-und-Mopeds-aus-dem-Tunnel-_arid,64459.html www.tagblatt.de: OB Palmer verbannt Mofas und Mopeds aus dem Tunnel]</ref> Auch die [[Feuerwehr]] nutzt den Tunnel bei Einsatzfahrten. Durch das Martinshorn wird es dabei unangenehm laut. | ||
Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade, auch wenn das auf manchen Karten etwas anders dargestellt wird (vgl. Foto mit vergrößerten Google Map), und mit einer leichten Steigung in Richtung Norden zum Haagtorplatz. | Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade, auch wenn das auf manchen Karten etwas anders dargestellt wird (vgl. Foto mit vergrößerten Google Map), und mit einer leichten Steigung in Richtung Norden zum Haagtorplatz. |
Version vom 20. November 2019, 00:51 Uhr
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Der Fußgängertunnel durch den Schlossberg verbindet seit dem 19. Dezember 1974 Jahre die Alleenbrücke mit dem Haagtorplatz. Bis zur Fertigstellung des Tunnels der B 28 1979, fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr.
Er darf nur von Fußgängern, Fahrradfahrern und seit dem 12. November 2019 auch von S-Pedelecs[1] (Fahrräder mit bis Tempo 45 km/h unterstützenden E-Motoren im Gegensatz zu den E-Bikes/Pedelecs mit Unterstützung bis max. 25 km/h) benutzt werden Deshalb wurde auch ein Tempolimit von 30 km/h neu ausgeschildert um S-Pedelecs in der Geschwindigkeit an sportliche Radfahrer anzupassen. Mofas und Motorroller dürfen seit 2007 den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Das entsprechende Schild wurde vom frischen OB Boris Palmer selbst montiert.[2] Auch die Feuerwehr nutzt den Tunnel bei Einsatzfahrten. Durch das Martinshorn wird es dabei unangenehm laut.
Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade, auch wenn das auf manchen Karten etwas anders dargestellt wird (vgl. Foto mit vergrößerten Google Map), und mit einer leichten Steigung in Richtung Norden zum Haagtorplatz.
Einmal jährlich findet dort die Veranstaltung Rock im Tunnel statt.
Bis zum Bau des Tunnels mussten Fußgänger den Schlossberg über die 1906 befestigte Staffel überqueren, die erst 1971 Haeringstaffel (seit 2015: Schlossbergstaffel) genannt wurde.[3]
O-Ton
Karte
Weblinks
Quellen
Bilder bei FlickR zum Thema Tübingen & Fußgänger- und Fahrradtunnel: |