Fußgängerbrücke Alexanderpark: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Südauflager demontierte Alexanderpark Fußgängerbrücke Tübingen über B27.jpg|mini|Das derzeit verwaiste Südauflager]]
[[Datei:Südauflager demontierte Alexanderpark Fußgängerbrücke Tübingen über B27.jpg|mini|Das derzeit verwaiste Südauflager]]
Die '''Fußgängerbrücke Alexanderpark''' wurde laut Schild am südlichen Auflager [[1994]] errichtet um eine Verbindung zwischen [[Alexanderpark]] und [[Loretto]] über die stark befahrene [[B27]] hinweg zu ermöglichen.
Die '''Fußgängerbrücke Alexanderpark''' wurde laut Schild am südlichen Auflager [[1994]] errichtet um eine Verbindung zwischen [[Alexanderpark]] und [[Loretto]] über die stark befahrene [[B27]] hinweg zu ermöglichen. Diese Brücke wird auch als sicherer Schulweg von Teilen der [[Südstadt]] zur Querung der B27 auf dem Weg zur [[Französische Schule|Französischen Schule]] genutzt.


Der Zugang von der Nordseite (Loretto) erfolgte über eine durch ein ehemaliges Kasernen-Gebäude führende Treppe. Auf der Südseite ist das Gelände wegen einer Hangstützmauer so hoch, dass der Anschluß ebenerdig erfolgt.
Der Zugang von der Nordseite (Loretto) erfolgte über eine durch ein ehemaliges Kasernen-Gebäude führende Treppe. Auf der Südseite ist das Gelände wegen einer Hangstützmauer so hoch, dass der Anschluß ebenerdig erfolgt.

Version vom 23. Oktober 2022, 09:43 Uhr

Brücke Alexanderpark die den Park mit dem Loretto bis zum 18.10.2022 verband
Ansicht nach Demontage der Brücke mit eingezeichneter ehem. Lage
Das derzeit verwaiste Südauflager

Die Fußgängerbrücke Alexanderpark wurde laut Schild am südlichen Auflager 1994 errichtet um eine Verbindung zwischen Alexanderpark und Loretto über die stark befahrene B27 hinweg zu ermöglichen. Diese Brücke wird auch als sicherer Schulweg von Teilen der Südstadt zur Querung der B27 auf dem Weg zur Französischen Schule genutzt.

Der Zugang von der Nordseite (Loretto) erfolgte über eine durch ein ehemaliges Kasernen-Gebäude führende Treppe. Auf der Südseite ist das Gelände wegen einer Hangstützmauer so hoch, dass der Anschluß ebenerdig erfolgt.


Unfall am 18. Oktober 2022

Am Morgen des 18. Oktobers 2022 fuhr ein Löffelbager auf Rädern aus Richtung Hechinger Eck kommend mit seinem Arm gegen die Stahltrog-Brücke und hob sie aus ihren Auflagern. Dabei wurde die Brücke verformt. Während der etwa sechsstündigen Bergung war die Straße aus Sicherheitsgründen voll gesperrt. Die Brücke wurde während der Vollsperrung mit Kränen demontiert und gleich abtransportiert. Sie soll untersucht werden und dann entschieden werden, ob diese repariert werden kann.

Die Fußgängerverbindung ist nun ersatzlos unterbrochen. Man muss nun bei die Galgenberg-Kreuzung oder bei der Ampel am Hechinger Eck die B27 überqueren.

Unter der Brücke war kein besondere Höheneinschränkung ausgeschildert, die in Deutschland übliche maximale Höhe von 4,00 m von Fahrzeugen dort ohne Einschränkungen durchfahren konnte.


In einer Pressemitteilung der Stadt Tübingen wurde am 19. Oktober bekanntgegeben, dass die Brücke laut der bisherigen Untersuchung repariert werden kann und in etwa 3 Monaten wieder an der alten Stelle montiert werden soll.[1]

Quellen und Fotos