Fußgänger- und Fahrradtunnel: Unterschied zwischen den Versionen

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(S-Pedelecs)
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Der '''Fußgängertunnel''' durch den [[Schlossberg]] verbindet seit dem [[19. Dezember]] [[1974]] Jahre die [[Alleenbrücke]] mit dem [[Haagtorplatz]]. Bis zur Fertigstellung des [[Tunnel der B 28 |Tunnels der B 28]] [[1979]], fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr.  
Der '''Fußgängertunnel''' durch den [[Schlossberg]] verbindet seit dem [[19. Dezember]] [[1974]] Jahre die [[Alleenbrücke]] mit dem [[Haagtorplatz]]. Bis zur Fertigstellung des [[Tunnel der B 28 |Tunnels der B 28]] [[1979]], fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr.  


Er darf nur von Fußgängern und Fahrradfahrern benutzt werden. Mofas und Motorroller dürfen seit [[2007]] den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Das entsprechende Schild wurde vom frischen [[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] selbst montiert.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-OB-Palmer-verbannt-Mofas-und-Mopeds-aus-dem-Tunnel-_arid,64459.html www.tagblatt.de: OB Palmer verbannt Mofas und Mopeds aus dem Tunnel]</ref> Auch die [[Feuerwehr]] nutzt den Tunnel bei Einsatzfahrten. Durch das Martinshorn wird es dabei unangenehm laut.
Er darf nur von Fußgängern, Fahrradfahrern und seit November 2019 auch von S-Pedelecs benutzt werden. Mofas und Motorroller dürfen seit [[2007]] den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Das entsprechende Schild wurde vom frischen [[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] selbst montiert.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-OB-Palmer-verbannt-Mofas-und-Mopeds-aus-dem-Tunnel-_arid,64459.html www.tagblatt.de: OB Palmer verbannt Mofas und Mopeds aus dem Tunnel]</ref> Auch die [[Feuerwehr]] nutzt den Tunnel bei Einsatzfahrten. Durch das Martinshorn wird es dabei unangenehm laut.


Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade, auch wenn das auf manchen Karten etwas anders dargestellt wird (vgl. Foto mit vergrößerten Google Map), und mit einer leichten Steigung in Richtung Norden zum Haagtorplatz.
Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade, auch wenn das auf manchen Karten etwas anders dargestellt wird (vgl. Foto mit vergrößerten Google Map), und mit einer leichten Steigung in Richtung Norden zum Haagtorplatz.

Version vom 19. November 2019, 19:51 Uhr


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Südportal an der Neckarhalde
Nordportal am Haagtorplatz
Fahrradtunnel
Fußgängertunnel durch den Schlossberg in Tübingen

Der Fußgängertunnel durch den Schlossberg verbindet seit dem 19. Dezember 1974 Jahre die Alleenbrücke mit dem Haagtorplatz. Bis zur Fertigstellung des Tunnels der B 28 1979, fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr.

Er darf nur von Fußgängern, Fahrradfahrern und seit November 2019 auch von S-Pedelecs benutzt werden. Mofas und Motorroller dürfen seit 2007 den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Das entsprechende Schild wurde vom frischen OB Boris Palmer selbst montiert.[1] Auch die Feuerwehr nutzt den Tunnel bei Einsatzfahrten. Durch das Martinshorn wird es dabei unangenehm laut.

Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade, auch wenn das auf manchen Karten etwas anders dargestellt wird (vgl. Foto mit vergrößerten Google Map), und mit einer leichten Steigung in Richtung Norden zum Haagtorplatz.

Einmal jährlich findet dort die Veranstaltung Rock im Tunnel statt.


Bis zum Bau des Tunnels mussten Fußgänger den Schlossberg über die 1906 befestigte Staffel überqueren, die erst 1971 Haeringstaffel (seit 2015: Schlossbergstaffel) genannt wurde.[2]


O-Ton

(mp3 Verweis)

Karte

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Weblinks


Quellen


Bilder bei FlickR zum Thema Tübingen & Fußgänger- und Fahrradtunnel: