Fußgänger- und Fahrradtunnel: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Fußgängertunnel''' durch den [[Schlossberg]] verbindet seit Mitte der siebziger Jahre als Fußgängertunnel die [[Alleenbrücke]] mit dem [[Haagtorplatz]]. Bis zur Fertigstellung des [[Tunnel der B 28 |Tunnels der B 28]] [[1979]], fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr.  
Der '''Fußgängertunnel''' durch den [[Schlossberg]] verbindet seit Mitte der siebziger Jahre als Fußgängertunnel die [[Alleenbrücke]] mit dem [[Haagtorplatz]]. Bis zur Fertigstellung des [[Tunnel der B 28 |Tunnels der B 28]] [[1979]], fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr.  


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Version vom 22. Juni 2014, 18:58 Uhr

Nordportal am Haagtorplatz
Fahrradtunnel

Der Fußgängertunnel durch den Schlossberg verbindet seit Mitte der siebziger Jahre als Fußgängertunnel die Alleenbrücke mit dem Haagtorplatz. Bis zur Fertigstellung des Tunnels der B 28 1979, fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr.

Er darf nur von Fußgängern und Fahrradfahrern benutzt werden. Mofas und Motorroller dürfen seit 2007 den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Das entsprechende Schild wurde vom frischen OB Boris Palmer selbst montiert.[1] Auch die Feuerwehr nutzt den Tunnel bei Einsatzfahrten. Durch das Martinshorn wird es dabei unangenehm laut.

Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade, auch wenn das auf manchen Karten etwas anders dargestellt wird (vgl. Foto mit vergrößerten Google Map), und mit einer leichten Steigung in Richtung Norden zum Haagtorplatz.

Einmal jährlich findet dort die Veranstaltung Rock im Tunnel statt.


Bis zum Bau des Tunnels mussten Fußgänger den Schlossberg über die 1906 angelegte Staffel überqueren, die erst 1971 Haeringstaffel genannt wurde.[2]


O-Ton

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Karte

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Weblinks


Quellen


Bilder bei FlickR zum Thema Tübingen & Fußgänger- und Fahrradtunnel: