Fußgänger- und Fahrradtunnel: Unterschied zwischen den Versionen

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(Tonaufnahme ergänzt. Hinweis auf Montage des Anti-Mofa-Schildes durch Palmer selber.)
(TaTÜtaTa (vielen Dank für die Mofa-Schild-Anekdote) - Das mit der Feuerwerhr weiß ich aus den 1970ern. Ist das heute anders?)
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Der '''Fußgängertunnel''' durch den [[Schlossberg]] verbindet seit Mitte der siebziger Jahre als Fußgängertunnel die [[Alleenbrücke]] mit dem [[Haagtorplatz]]. Bis zur Fertigstellung des [[Tunnel der B 28 |Tunnels der B 28]] [[1979]], fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr.  
Der '''Fußgängertunnel''' durch den [[Schlossberg]] verbindet seit Mitte der siebziger Jahre als Fußgängertunnel die [[Alleenbrücke]] mit dem [[Haagtorplatz]]. Bis zur Fertigstellung des [[Tunnel der B 28 |Tunnels der B 28]] [[1979]], fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr.  


Er darf nur von Fußgängern und Fahrradfahrern benutzt werden. Mofas und Motorroller dürfen seit [[2007]] den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Das entsprechende Schild wurde vom frischen [[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] selbst montiert.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-OB-Palmer-verbannt-Mofas-und-Mopeds-aus-dem-Tunnel-_arid,64459.html www.tagblatt.de: OB Palmer verbannt Mofas und Mopeds aus dem Tunnel]</ref>
Er darf nur von Fußgängern und Fahrradfahrern benutzt werden. Mofas und Motorroller dürfen seit [[2007]] den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Das entsprechende Schild wurde vom frischen [[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] selbst montiert.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-OB-Palmer-verbannt-Mofas-und-Mopeds-aus-dem-Tunnel-_arid,64459.html www.tagblatt.de: OB Palmer verbannt Mofas und Mopeds aus dem Tunnel]</ref> Auch die [[Feuerwehr]] nutzt den Tunnel bei Einsatzfahrten. Durch das Martinshorn wird es dabei unangenehm laut.


Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade und mit einer leichten Steigung in Richtung Norden zum Haagtorplatz.
Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade und mit einer leichten Steigung in Richtung Norden zum Haagtorplatz.


Einmal jährlich findet dort die Veranstaltung [[Rock im Tunnel]] statt.
Einmal jährlich findet dort die Veranstaltung [[Rock im Tunnel]] statt.


Bis zum Bau des Tunnels mussten Fußgänger den Schlossberg über die [[1906]] angelegte Staffel überqueren, die erst [[1971]] [[Theodor-Haering-Staffel]] genannt wurde.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/197.html Tübinger Stadtchronik von 1906]</ref>
Bis zum Bau des Tunnels mussten Fußgänger den Schlossberg über die [[1906]] angelegte Staffel überqueren, die erst [[1971]] [[Theodor-Haering-Staffel]] genannt wurde.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/197.html Tübinger Stadtchronik von 1906]</ref>

Version vom 20. Juni 2014, 20:03 Uhr

Nordportal am Haagtorplatz

Der Fußgängertunnel durch den Schlossberg verbindet seit Mitte der siebziger Jahre als Fußgängertunnel die Alleenbrücke mit dem Haagtorplatz. Bis zur Fertigstellung des Tunnels der B 28 1979, fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr.

Er darf nur von Fußgängern und Fahrradfahrern benutzt werden. Mofas und Motorroller dürfen seit 2007 den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Das entsprechende Schild wurde vom frischen OB Boris Palmer selbst montiert.[1] Auch die Feuerwehr nutzt den Tunnel bei Einsatzfahrten. Durch das Martinshorn wird es dabei unangenehm laut.

Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade und mit einer leichten Steigung in Richtung Norden zum Haagtorplatz.

Einmal jährlich findet dort die Veranstaltung Rock im Tunnel statt.

Bis zum Bau des Tunnels mussten Fußgänger den Schlossberg über die 1906 angelegte Staffel überqueren, die erst 1971 Theodor-Haering-Staffel genannt wurde.[2]


O-Ton

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Weblinks


Quellen

Fahrradtunnel
Bilder bei FlickR zum Thema Tübingen & Fußgänger- und Fahrradtunnel: