Fußgänger- und Fahrradtunnel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Staffel 1906)
K (→‎Weblinks, Quellen: mehr bildertreffer über den TAG Fahrradtunnel)
Zeile 20: Zeile 20:
|-
|-
|{{#widget:FlickrShow
|{{#widget:FlickrShow
|query=T%C3%BCbingen+Tunnel
|query=T%C3%BCbingen+Fahrradtunnel
|width=300
|width=300
|height=300}}
|height=300}}
|-
|-
|Bilder bei [http://www.flickr.com/search/show/?q=Tunnel+T%C3%BCbingen FlickR] zum Thema Tübingen & {{PAGENAME}}:
|Bilder bei [http://www.flickr.com/search/show/?q=Fahrradtunnel+T%C3%BCbingen FlickR] zum Thema Tübingen & {{PAGENAME}}:
|}
|}
[[Kategorie:Tunnel]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Tunnel]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Verkehr]]

Version vom 5. Juli 2011, 09:26 Uhr

Nordportal am Haagtorplatz

Der Fußgängertunnel durch den Schlossberg verbindet seit Mitte der siebziger Jahre als Fußgängertunnel die Alleenbrücke mit dem Haagtorplatz. Bis zur Fertigstellung des Tunnels der B 28 1979, fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr.

Er darf nur von Fußgängern und Fahrradfahrern benutzt werden. Mofas und Motorroller dürfen seit 2007 den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Er ist ca. 250 m lang und ganz gerade.

Einmal jährlich findet dort die Veranstaltung Rock im Tunnel statt.


Bis zum Bau des Tunnels mussten Fußgänger den Schlossberg über die 1906 angelegte Staffel überqueren, die erst 1971 Theodor-Haering-Staffel genannt wurde.[1]


Weblinks, Quellen


Bilder bei FlickR zum Thema Tübingen & Fußgänger- und Fahrradtunnel: