Froschlurche

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Froschlurche (Anura; auch: Salientia) werden umgangssprachlich als Frösche bezeichnet. Sie sind in den Laubwäldern um Tübingen in der Nähe von Gewässern anzutreffen. Es gibt bei uns Arten von ca. 1-1,5 cm bis zu 10 cm Körpergröße.

Sichtungen in Tübingen

"Vorsicht Froschkönig!" im Käsenbachtal

Sichtung im Schönbuch

Teichfrösche auf einem Buch bei der Teufelsbrücke im Goldersbachtal im Schönbuch bei Bebenhausen. Aufgeschlagen ist William Shakespeare: Verlorene Liebesmüh, vierter Aufzug, erste Szene.

Der Teichfrosch[1] (Pelophylax kl. esculentus, Pelophylax „esculentus“ oder Rana „esculenta“), ungenauer auch Wasserfrosch genannt, gehört innerhalb der Ordnung der Froschlurche zur Familie der Echten Frösche (Ranidae). Es wird bezweifelt, ob er sich der literarischen Bedeutung von William Shakespeare bewußt ist, obwohl er sich von dem hier gezeigten Buch wohl deutlich angezogen fühlt.

Links

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Froschlurche“