Friedrich-Dannenmann-Straße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bushaltestelle in der Friedrich-Dannenmann-Straße
Friedrich-Dannenmann-Straße
Garagen in der Friedrich-Dannenmann-Straße

Die Friedrich-Dannenmann-Straße verläuft vom Hagellocher Weg zur Stöcklestraße. Sie ist nach Friedrich Dannenmann (*10. Januar 1864; † 8. November 1952) benannt. Dieser war ein verdienter Bauunternehmer und Gemeinderat in Tübingen.[1]

Friedrich Dannemann

Sein ohne "n" geschriebener Namensverwandter Friedrich Dannemann war Werksmeister und von 1919 bis 1922 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen und Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbands.[2]

Joseph Aloisius Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI., wohnte für 3 Jahre in der Friedrich-Dannemann Straße, nachdem er 1966 auf Empfehlung von Hans Küng einen Lehrstuhl für Katholische Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen erhalten hatte. Unmittelbar betroffen von den Studentenprotesten der ausgehenden 1960er-Jahre nahm er 1969 einen Ruf an die Universität Regensburg an.

Quellen

  1. Adressbuch der Universitätsstadt Tübingen, 1977.
  2. Die Verbandsgeschichte des KreisfeuerwehrverbandesFV Tübingen e.V.