Friedrich-Dannenmann-Straße

Aus TUEpedia
Version vom 16. Oktober 2011, 13:44 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Hat die Feuerwehr ein "n" vergessen oder sind das zwei unterschiedliche)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bushaltestelle in der Friedrich-Dannenmann-Straße
Friedrich-Dannenmann-Straße
Garagen in der Friedrich-Dannenmann-Straße

Die Friedrich-Dannenmann-Straße verläuft vom Hagellocher Weg zur Stöcklestraße. Sie ist nach Friedrich Dannemann (*10. Januar 1864; † 8. November 1952) benannt. Dieser war ein verdienter Bauunternehmer und Gemeinderat in Tübingen.

Friedrich Dannemann

Sein ohne "n" geschriebener Namensverwandter Friedrich Dannemann war Werksmeister und von 1919 bis 1922 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen und Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbands.[1][2]

Joseph Aloisius Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI., wohnte für 3 Jahre in der Friedrich-Dannemann Straße, nachdem er 1966 auf Empfehlung von Hans Küng einen Lehrstuhl für Katholische Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen erhalten hatte. Unmittelbar betroffen von den Studentenprotesten der ausgehenden 1960er-Jahre nahm er 1969 einen Ruf an die Universität Regensburg an.

Quellen

  1. [Adressbuch der Universitätsstadt Tübingen, 1977.]
  2. Die Verbandsgeschichte des KreisfeuerwehrverbandesFV Tübingen e.V.