Freiberufler und Gewerbetreibende im Französischen Viertel e.V. i.L.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Vereinsauflösung :-()
(kein Unterschied)

Version vom 11. September 2020, 13:33 Uhr

Übersicht Angebote im Französischen Viertel
(Stand April 2007)

Der Verein Freiberufler und Gewerbetreibende im französischen Viertel e.V. (kurz: FGV) wurde Ende 2004 gegründet. Er repräsentierte den lebendigen Branchenmix im Standort Französisches Viertel Tübingen und stand allen im Viertel aktiven Unternehmen, Freiberuflern, Händlern, Gastronomen, Künstlern, Handwerkern, Medienschaffenden usw. offen.

In der Mitgliederversammlung vom 8. September 2020 wurde die Auflösung des Vereins einstimmig beschlossen.


Fgv-logo.gif


Mitglieder - Mischung

Einen Einblick über die bunte Mischung ergibt die Tafel rechts, die den Stadtplan am Französischen Platz und beim öffentlichen, automatischen Parkhaus illustriert.


Ziele

Zentrales Ziel des FGV war die Stärkung des Standortes. Hierzu war eine Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Stadt Tübingen, die auch Gehör findet, unabdingbar. Natürlich diente der FGV auch als Plattform zur Kommunikation seiner Mitglieder untereinander, zur Weiter- und zur Meinungsbildung.


Aktivitäten

Neben der Vertretung der Interessen der Gewerbetreibenden und der Werbung für den Standort gehörte auch die tiefergehende Beschäftigung mit dem gemeinsamen Ort, dem Französischen Viertel bzw. dem ehemaligen Hindenburgkasernen-Areal dazu. Die Buchhaltung und die Anmeldung des Viertelsfests wurde vom Verein durchgeführt. Eine Magisterarbeit zur Geschichte des Viertels wurde finanziell.


Website

Freiberufler und Gewerbetreibende im französischen Viertel