Forum:Inhalt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Kategorien Diskuss.)
Zeile 12: Zeile 12:
=== Kategorien ===
=== Kategorien ===
Die Begriffe der Kategorien sind bisher sehr uneinheitlich mal im Singular, mal im Plural, also z.B. Straßen, Gasse, Wege, Treppe.  Es sollten eigentlich alle Kategorie-Begriffe mal systematisiert und vereinheitlicht werden.  Das Karlsruher Stadtwiki bevorzugt die Einzahl. Ich schlage vor, dass das Kriterium für Ein- oder Mehrzahl sein sollte, ob sich der Begriff auf nur ein Objekt oder teilweise auch mehrere Objekte beziehen kann. Ich wäre also z.B. für: Straße, Gasse, Weg, Treppe, Platz, Berg, Landschaft etc. Aber: Sehenswürdigkeiten, Leute, Künstler, Bräuche, Dienstleistungen usw. Es gibt sicher Grenzfälle, wo beides sinnvoll wäre. Da müsste man im Einzelfall entscheiden. Mal alle Kategorien daraufhin zu durchforsten und bei vielen Artikeln zu ändern, ist (für die, die sich dazu bereitfinden) natürlich eine große Aufgabe. Aber zunächst sollten wir uns auf die Kriterien und die Systematik einigen. Was sind Eure Meinungen? Danke dafür und viele Grüße, --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 21:17, 17. Dez. 2010 (CET)
Die Begriffe der Kategorien sind bisher sehr uneinheitlich mal im Singular, mal im Plural, also z.B. Straßen, Gasse, Wege, Treppe.  Es sollten eigentlich alle Kategorie-Begriffe mal systematisiert und vereinheitlicht werden.  Das Karlsruher Stadtwiki bevorzugt die Einzahl. Ich schlage vor, dass das Kriterium für Ein- oder Mehrzahl sein sollte, ob sich der Begriff auf nur ein Objekt oder teilweise auch mehrere Objekte beziehen kann. Ich wäre also z.B. für: Straße, Gasse, Weg, Treppe, Platz, Berg, Landschaft etc. Aber: Sehenswürdigkeiten, Leute, Künstler, Bräuche, Dienstleistungen usw. Es gibt sicher Grenzfälle, wo beides sinnvoll wäre. Da müsste man im Einzelfall entscheiden. Mal alle Kategorien daraufhin zu durchforsten und bei vielen Artikeln zu ändern, ist (für die, die sich dazu bereitfinden) natürlich eine große Aufgabe. Aber zunächst sollten wir uns auf die Kriterien und die Systematik einigen. Was sind Eure Meinungen? Danke dafür und viele Grüße, --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 21:17, 17. Dez. 2010 (CET)
 
:HubertQ, da pflichte ich Dir bei. Das Thema haben wir vor einiger Zeit auch schon beim Stammtisch angesprochen. Die Benennung der Kategorien sollte nutzerfreundlich sein, also Begriffe enthalten nach denen man instinktiv sucht (und da geraten manche Kategorien auch ins Plural...) Das war damals irgendwie der Kern der Überlegungen - Struktur ist jedoch noch keine vorhanden. Es gibt hier wirklich (noch)kein Regelwerk. Weitere Statements? kategorischerGruß,--[[Benutzer:Planktonissimus|Planktonissimus]] 00:16, 18. Dez. 2010 (CET)


=== siehe auch ===
=== siehe auch ===

Version vom 18. Dezember 2010, 00:16 Uhr

In diesem Forum kann über inhaltliche Fragen diskutiert werden.

Tüpedia bedankt sich! Bitte beachtet bei den Diskussionen die Wikiquette.

Wikipedia-Artikel

Ich habe mich bei einigen Personen-Artikeln zuletzt (Herbst 2010) gefragt, ob es sinnvoll ist, weitgehende Kopien von Wikipedia-Artikeln in Tüpedia vorzuhalten. Meiner Ansicht nach ist es sinnvoller, nur minimale Anteile (Geburtsdatum, Ort etc.) zu übernehmen bzw. zu zitieren und in Tüpedia vor allem den Bezug zu Tübingen herauszustellen und die in Tübingen sichtbaren (Namens- und Wirkens-)Spuren und Zusammenhänge - und dann auf den Wikipedia-Artikel zu verweisen. Dann ergänzt sich die Information und überschneidet sich weniger .... Was meint Ihr? Danke für eure Beiträge sagt --Abilus 14:13, 3. Nov. 2010 (CET)

Ich denke, dass die Kopie eines relevanten Wikipedia Artikels ein guter Start für einen TUEpedia-Artikel sein kann und umgekehrt. Artikel sollten ständig sowohl gekürzt als auch erweitert werden, und dadurch werden sie zunehmend unabhängiger vom Original.--EMPTy 20:39, 3. Nov. 2010 (CET)
Hallo Abilus und EMPTy! Um welche Lemmata es sich handelt ist uns allen klar. EMPTy ist seit Aug.2010 in der WP unter dem Alias NearEMPTinessaktiv und nun auch bei uns. Da er in der WP Autor der drei Artikel ist, also die Lemmata selbst erstellt hat [1] und nicht nur Mitautor ist, habe ich ihm dazu geraten, die Infobox zum Urheberrechtshinweis zu verwenden, die ich selbst exemplarisch beim Artikel Theater Lindenhof Melchingen eingefügt habe.
Das Ganze sollte aber nicht ausufern - wir wollen ja keine Konkurrenz zur WP oder den ortsansässigen Wikipedianern sein; aber wenn der Autor aus unseren Reihen ist - dann ist das mE in Ordnung.
Mit inklusionistischen Grüßen,--Planktonissimus 22:59, 3. Nov. 2010 (CET)
PS: wp:urheberrecht / wp:weiternutzung
Hallo EMPTy und Planktonissimus! Danke für eure Kommentare - ich denke, wir verstehen uns. Mir geht es gar nicht um Konkurrenz oder Artikel-"haben wollen" bei Tüpedia und nicht bei Wikipedia, sondern um den Zeitaufwand, die Informationen in zwei teilweise gleichlautenden Artikeln auseinander halten zu müssen - das ist es, was mich vermutlich an der Aussicht stört, dass da zwei ähnliche Artikel im Netz stehen - nur einen Klick entfernt. Und die Lust am "Original" bekommt einen leichten Dämpfer.... Letztendlich ist es ein Wunsch aus der Fülle - und kein Grund, zu jammern! Danke für die gute Recherche und die vielen Artikel sagt --Abilus 08:50, 5. Nov. 2010 (CET)


Kategorien

Die Begriffe der Kategorien sind bisher sehr uneinheitlich mal im Singular, mal im Plural, also z.B. Straßen, Gasse, Wege, Treppe. Es sollten eigentlich alle Kategorie-Begriffe mal systematisiert und vereinheitlicht werden. Das Karlsruher Stadtwiki bevorzugt die Einzahl. Ich schlage vor, dass das Kriterium für Ein- oder Mehrzahl sein sollte, ob sich der Begriff auf nur ein Objekt oder teilweise auch mehrere Objekte beziehen kann. Ich wäre also z.B. für: Straße, Gasse, Weg, Treppe, Platz, Berg, Landschaft etc. Aber: Sehenswürdigkeiten, Leute, Künstler, Bräuche, Dienstleistungen usw. Es gibt sicher Grenzfälle, wo beides sinnvoll wäre. Da müsste man im Einzelfall entscheiden. Mal alle Kategorien daraufhin zu durchforsten und bei vielen Artikeln zu ändern, ist (für die, die sich dazu bereitfinden) natürlich eine große Aufgabe. Aber zunächst sollten wir uns auf die Kriterien und die Systematik einigen. Was sind Eure Meinungen? Danke dafür und viele Grüße, --HubertQ 21:17, 17. Dez. 2010 (CET)

HubertQ, da pflichte ich Dir bei. Das Thema haben wir vor einiger Zeit auch schon beim Stammtisch angesprochen. Die Benennung der Kategorien sollte nutzerfreundlich sein, also Begriffe enthalten nach denen man instinktiv sucht (und da geraten manche Kategorien auch ins Plural...) Das war damals irgendwie der Kern der Überlegungen - Struktur ist jedoch noch keine vorhanden. Es gibt hier wirklich (noch)kein Regelwerk. Weitere Statements? kategorischerGruß,--Planktonissimus 00:16, 18. Dez. 2010 (CET)

siehe auch

Forum:Technik