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[[Datei:Julius Trautwein.JPG|mini|Julius [[Trautwein]], der Gründer des bekannten Fahrrad- und Nähmaschinengeschäfts präsentiert sich hier um 1890 mit seiner Radfahrergruppe vor dem im Hintergund in der Mitte schwach zu erkennenden [[Uhland-Denkmal]]. Die traditionellen Hochräder auf den oberen Stufen wurden in dieser Zeit zunehmend durch die moderneren Niederräder ersetzt. Bild aus dem [[Stadtmuseum]]]]
[[Datei:Julius Trautwein.JPG|mini|Julius [[Trautwein]], der Gründer des bekannten Fahrrad- und Nähmaschinengeschäfts präsentiert sich hier um 1890 mit seiner Radfahrergruppe vor dem im Hintergund in der Mitte schwach zu erkennenden [[Uhland-Denkmal]]. Die traditionellen Hochräder auf den oberen Stufen wurden in dieser Zeit zunehmend durch die moderneren Niederräder ersetzt. Bild aus dem [[Stadtmuseum]]]]
[[Datei:König Radfahrer.JPG|mini|"König Radfahrer" beim [[Markt am Nonnenhaus]] ]]
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[[Datei:Teilauto-Fahrrad.jpg|mini|Ein Fahrrad (!) von [[Teilauto]] vor deren Büro in der [[Ludwigstraße]] 18  beim [[Sternplatz]].]]  
[[Datei:Teilauto-Fahrrad.jpg|mini|Ein Fahrrad (!) von [[Teilauto]] vor deren ehem. Büro in der [[Ludwigstraße]] 18  beim [[Sternplatz]].]]  


Als Unistadt ist Tübingen natürlich auch eine '''Fahrradstadt'''. Hier ist ein Platz für "alles rund ums Fahrrad".  
Als Unistadt ist Tübingen natürlich auch eine '''Fahrradstadt''' - laut [[ADFC]]-Fahrradklima-Test sogar die Radlerstadt Nr. 1 in Baden-Württemberg (Stand Juli 2023)<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Auf-dem-Weg-zur-Radlerstadt-596669.html ''Auf dem Weg zur Radlerstadt: Tübinger Radverkehrskonzept''], Schwäbisches Tagblatt am 25.07.2023 (€)</ref>. Hier ist ein Platz für "alles rund ums Fahrrad".  


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die ersten Eindrücke von der damals neuen Erfindung Fahr-Rad bekamen die Tübinger wohl im Jahre [[1869]] als ein Fabrikant Martin von der Mannheimer Messe eine erste "neumodische Fahrmaschine" mitbrachte. [[1887]] eröffnete [[Julius Trautwein]] dann das erste Geschäft für Fahrräder. Lange war wohl die Altstadt Fahrradfreie Zone, es galt ein Fahrradverbot.<ref>http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Es-dauerte-eine-Weile-nach-Drais-Erfindung-bis-die-neuen-Gefaehrte-in-die-Unistadt-kamen-326131.html</ref>
Die ersten Eindrücke von der damals neuen Erfindung Fahr-Rad bekamen die Tübinger wohl im Jahre [[1869]] als ein Fabrikant Martin von der Mannheimer Messe eine erste "neumodische Fahrmaschine" mitbrachte. [[1887]] eröffnete [[Julius Trautwein]] dann das erste Geschäft für Fahrräder. Lange war wohl die Altstadt Fahrradfreie Zone, es galt ein Fahrradverbot.<ref>[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Es-dauerte-eine-Weile-nach-Drais-Erfindung-bis-die-neuen-Gefaehrte-in-die-Unistadt-kamen-326131.html ''Es dauerte eine Weile nach Drais‘ Erfindung, bis die neuen Gefährte in die Unistadt kamen''], Schwäbisches Tagblatt am 30.03.2017</ref>


== Fahrradstraßen ==
== Fahrradstraßen ==
Tübingen hat ein paar [[Fahrradstraße|Fahrradstraßen]]. Hier haben Radfahrinnen und Radfahrer Vorrang und dürfen nebeneinander fahren.<ref>http://www.fahrradland-bw.de/news/news-detail/dritte-fahrradstrasse-in-tuebingen</ref>
Tübingen hat ein paar [[Fahrradstraße|Fahrradstraßen]]. Hier haben Radfahrinnen und Radfahrer Vorrang und dürfen nebeneinander fahren.<ref>http://www.fahrradland-bw.de/news/news-detail/dritte-fahrradstrasse-in-tuebingen</ref>
*[[Max-Eyth-Straße]]<ref>https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/einweihung-der-fahrradstrasse-fuerststrasse-in-tuebingen-1/</ref>
*[[Max-Eyth-Straße]]<ref>https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/einweihung-der-fahrradstrasse-fuerststrasse-in-tuebingen-1/</ref>
*Teil der [[Eberhardstraße]]<ref>https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/einweihung-der-fahrradstrasse-fuerststrasse-in-tuebingen-1/</ref>
*[[Eberhardstraße]]<ref>https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/einweihung-der-fahrradstrasse-fuerststrasse-in-tuebingen-1/</ref> zwischen [[Sternplatz]] und [[Ulrichstraße]]
*[[Fürststraße]]<ref>http://www.fahrradland-bw.de/news/news-detail/dritte-fahrradstrasse-in-tuebingen/</ref>
*[[Fürststraße]]<ref>http://www.fahrradland-bw.de/news/news-detail/dritte-fahrradstrasse-in-tuebingen/</ref>
*[[Karlstraße]]
*[[Karlstraße]] zwischen [[Poststraße]] und [[Trautwein-Eck]] ([[Europastraße]])
*[[Schleifmühleweg]]
*[[Rappstraße]] zwischen Schleifmühleweg und [[Westbahnhofstraße]]
*[[Schaffhausenstraße]] zwischen der Unterführung unter der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] und der [[Brückenstraße]]
*[[Wöhrdstraße]]


==Fahrradverleih==  
==Fahrradverleih==  
'''Nextbike'''  (seit 2009) - <br>
'''Nextbike'''  (seit 2009) - <br>
*[http://www.tuebingen.de/radfahren/8803.html#10490 Fahrradverleih: Wo bekomme ich ein Rad?] bei tuebingen.de
*[https://www.tuebingen.de/radfahren/31482.html#/34129 Fahrradverleih: Wo bekomme ich ein Rad?] bei tuebingen.de
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Alternative-im-Stadtverkehr-_arid,76011.html Artikel] in: Schwäbisches Tagblatt (01.09.09)
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Alternative-im-Stadtverkehr-_arid,76011.html Artikel] in: Schwäbisches Tagblatt (01.09.09)
Auch über den [[Bürger- und Verkehrsverein|Verkehrsverein]] sind Buchungen möglich: [http://tuebingen-info.de/orientieren/fahrradverleih.html#c2688 tuebingen-info.de  dazu]
Auch über den [[Bürger- und Verkehrsverein|Verkehrsverein]] sind Buchungen möglich: [http://tuebingen-info.de/orientieren/fahrradverleih.html#c2688 tuebingen-info.de  dazu]
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Im Jahr [[2011]] wurden bei der [[Polizei]] 176 Fahrradunfälle angezeigt. Dabei wurden 175 Radler verletzt, 42 davon so schwer, dass sie stationär in der Klinik aufgenommen werden mussten. In 101 Fällen verursachten die Radfahrer die Verkehrsunfälle selbst. Dies entspricht einem Anteil von 57,4%.<ref name="Polizeibericht">Verkehrsunfallstatistik 2011 für den Landkreis Tübingen unter www.polizei-tuebingen.de/PDTuebingen/UeberUns/Verkehrsunfallstatistik/VU-Statistik%202011.pdf (Januar 2015 nicht mehr online)</ref>
Im Jahr [[2011]] wurden bei der [[Polizei]] 176 Fahrradunfälle angezeigt. Dabei wurden 175 Radler verletzt, 42 davon so schwer, dass sie stationär in der Klinik aufgenommen werden mussten. In 101 Fällen verursachten die Radfahrer die Verkehrsunfälle selbst. Dies entspricht einem Anteil von 57,4%.<ref name="Polizeibericht">Verkehrsunfallstatistik 2011 für den Landkreis Tübingen unter www.polizei-tuebingen.de/PDTuebingen/UeberUns/Verkehrsunfallstatistik/VU-Statistik%202011.pdf (Januar 2015 nicht mehr online)</ref>


==öffentliche Fahrrad-Servicestationen==
==Öffentliche Fahrrad-Servicestationen==
Es gibt zur Zeit 3 von der Stadt errichtete öffentliche [[Fahrrad-Servicestation]]en:<ref>[https://www.tuebingen.de/radfahren/#/26989 www.tuebingen.de/radfahren/#/26989]</ref>
Es gibt zur Zeit 9 von der Stadt errichtete öffentliche [[Fahrrad-Servicestation]]en:<ref>[https://www.tuebingen.de/radfahren/#/26989 www.tuebingen.de/radfahren/#/26989]</ref>


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Weitere sind geplant für einen Standort in der [[Uhlandstraße]], vor der [[Thiepvalkaserne]], beim [[Bürger- und Verkehrsverein]] an der [[Neckarbrücke]], beim Tübinger [[Freibad]] und beim [[Behördenzentrum]] in der Nähe des [[Landratsamt]]es geplant.
Weitere sind geplant für einen Standort in der [[Uhlandstraße]], vor der [[Thiepvalkaserne]], beim [[Bürger- und Verkehrsverein]] an der [[Neckarbrücke]], beim Tübinger [[Freibad]] und beim [[Behördenzentrum]] in der Nähe des [[Landratsamt]]es geplant.


==Läden, Werkstätten, Zubehör==
==Läden, Werkstätten, Zubehör==
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* [[Radwerkstatt Ralph Bartz]] (Reparaturen, Zubehör), [[Aixer Straße]] 30
* [[Radwerkstatt Ralph Bartz]] (Reparaturen, Zubehör), [[Aixer Straße]] 30
* [[Bikedreams & Dustbikes]], [[Katharinenstraße]] 34 ([[Südstadt]])
* [[Bikedreams & Dustbikes]], [[Katharinenstraße]] 34 ([[Südstadt]])
* [[Bikes und Service Stefan Schneck]], [[Dorfackerstraße]] 24 ([[Lustnau]])
* [[Fahrradladen am Haagtor]] GmbH, [[Haaggasse]] 43  (auch Radverleih)
* [[Fahrradladen am Haagtor]] GmbH, [[Haaggasse]] 43  (auch Radverleih)
* [[Rad & Tat]], in der Alten [[Silcherschule]], [[Kelternstraße]] 23 (davor bis ca. 2016 [[Belthlestraße]] 23)
* [[Rad & Tat]], in der Alten [[Silcherschule]], [[Kelternstraße]] 23 (davor bis ca. 2016 [[Belthlestraße]] 23)
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* [[TransVelo]] Fahrräder GmbH, [[Poststraße]] 3
* [[TransVelo]] Fahrräder GmbH, [[Poststraße]] 3
* [[Trautwein|Trautwein Zweirad-Center]],  Fachmarkt [[Unter dem Holz]] 21  (Industriegbiet [[Derendingen]])
* [[Trautwein|Trautwein Zweirad-Center]],  Fachmarkt [[Unter dem Holz]] 21  (Industriegbiet [[Derendingen]])
* [[Tretmühle]], [[Mirabeauweg]] 4
* Fahrradwerkstatt [[Radnabel]], [[Jakobsgasse]] 19
* Fahrradwerkstatt [[Radnabel]], [[Jakobsgasse]] 19
* Tübinger Werkstätten [[Radstall]], [[Sindelfinger Straße]] 18 (ein Betrieb der [[BruderhausDiakonie]] [http://www.ausbildungsverbund-reutlingen.de/laeden-und-werkstaetten/fahrradwerkstatt-tuebingen-radstall/]
* Tübinger Werkstätten [[Radstall]], [[Sindelfinger Straße]] 18 (ein Betrieb der [[BruderhausDiakonie]] [http://www.ausbildungsverbund-reutlingen.de/laeden-und-werkstaetten/fahrradwerkstatt-tuebingen-radstall/])
 
==Superradwegenetz & Radverkehrskonzept 2030==
Die Stadt baut bzw. hat seit [[2020]] folgende drei Fahrradbrücken zur Fahrrad-Infrastruktur umgesetzt:
* [[Radbrücke Mitte]]
* [[Radbrücke Ost]]
* [[Radbrücke West]]
 
Des weiteren entsteht zwischen der Radbrücke West und der Radbrücke Ost das [[Blaues Band|Blaue Band]], welches potenzielle Radschnellverbindungen miteinander verbinden soll, sodass ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz entsteht.
 
Der Tagblatt-Artikel [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Superradwegenetz-mit-Bruecken-126-Millionen-fuer-drei-Radprojekte-459427.html?fbclid=IwAR2Kp6q7jMMahLAqS0CLl2ZcFIjlcwaKDB2FWzzDOeB4380Kl2QQySP1ML8 ''Superradwegenetz mit Brücken''] vom 1.6.2020 enthält eine Karte und eine Video-Animation zur Radbrücke West.
 
Des Radverkehrskonzept 2030 enthält viele Verbesserungen, die auf Hinweise aus der Bevölkerung zurückgehen - eine überraschend große Zahl an Vorschlägen wurden online eingereicht und eingearbeitet. Das Konzept ist hier: https://www.tuebingen.de/radverkehrskonzept online einzusehen, es gibt auch eine für den Multimedia-Tisch im Rathaus optimierte Karte im Internet: https://www.karte-radverkehrskonzept-tuebingen.de/


==Weblinks==  
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*[https://www.tuebingen.de/radfahren/ Radfahren in Tübingen, tuebingen.de]  
*[https://www.tuebingen.de/radfahren/ Radfahren in Tübingen, tuebingen.de]  


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== Weitere Bilder ==
== Weitere Bilder ==

Aktuelle Version vom 27. Juli 2023, 11:04 Uhr

Julius Trautwein, der Gründer des bekannten Fahrrad- und Nähmaschinengeschäfts präsentiert sich hier um 1890 mit seiner Radfahrergruppe vor dem im Hintergund in der Mitte schwach zu erkennenden Uhland-Denkmal. Die traditionellen Hochräder auf den oberen Stufen wurden in dieser Zeit zunehmend durch die moderneren Niederräder ersetzt. Bild aus dem Stadtmuseum
Ein Fahrrad (!) von Teilauto vor deren ehem. Büro in der Ludwigstraße 18 beim Sternplatz.

Als Unistadt ist Tübingen natürlich auch eine Fahrradstadt - laut ADFC-Fahrradklima-Test sogar die Radlerstadt Nr. 1 in Baden-Württemberg (Stand Juli 2023)[1]. Hier ist ein Platz für "alles rund ums Fahrrad".

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Eindrücke von der damals neuen Erfindung Fahr-Rad bekamen die Tübinger wohl im Jahre 1869 als ein Fabrikant Martin von der Mannheimer Messe eine erste "neumodische Fahrmaschine" mitbrachte. 1887 eröffnete Julius Trautwein dann das erste Geschäft für Fahrräder. Lange war wohl die Altstadt Fahrradfreie Zone, es galt ein Fahrradverbot.[2]

Fahrradstraßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tübingen hat ein paar Fahrradstraßen. Hier haben Radfahrinnen und Radfahrer Vorrang und dürfen nebeneinander fahren.[3]

Fahrradverleih[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nextbike (seit 2009) -

Auch über den Verkehrsverein sind Buchungen möglich: tuebingen-info.de dazu

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrradunfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2011 wurden bei der Polizei 176 Fahrradunfälle angezeigt. Dabei wurden 175 Radler verletzt, 42 davon so schwer, dass sie stationär in der Klinik aufgenommen werden mussten. In 101 Fällen verursachten die Radfahrer die Verkehrsunfälle selbst. Dies entspricht einem Anteil von 57,4%.[7]

Öffentliche Fahrrad-Servicestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt zur Zeit 9 von der Stadt errichtete öffentliche Fahrrad-Servicestationen:[8]


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Weitere sind geplant für einen Standort in der Uhlandstraße, vor der Thiepvalkaserne, beim Bürger- und Verkehrsverein an der Neckarbrücke, beim Tübinger Freibad und beim Behördenzentrum in der Nähe des Landratsamtes geplant.

Läden, Werkstätten, Zubehör[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(alphabetisch geordnet)

Superradwegenetz & Radverkehrskonzept 2030[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt baut bzw. hat seit 2020 folgende drei Fahrradbrücken zur Fahrrad-Infrastruktur umgesetzt:

Des weiteren entsteht zwischen der Radbrücke West und der Radbrücke Ost das Blaue Band, welches potenzielle Radschnellverbindungen miteinander verbinden soll, sodass ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz entsteht.

Der Tagblatt-Artikel Superradwegenetz mit Brücken vom 1.6.2020 enthält eine Karte und eine Video-Animation zur Radbrücke West.

Des Radverkehrskonzept 2030 enthält viele Verbesserungen, die auf Hinweise aus der Bevölkerung zurückgehen - eine überraschend große Zahl an Vorschlägen wurden online eingereicht und eingearbeitet. Das Konzept ist hier: https://www.tuebingen.de/radverkehrskonzept online einzusehen, es gibt auch eine für den Multimedia-Tisch im Rathaus optimierte Karte im Internet: https://www.karte-radverkehrskonzept-tuebingen.de/

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

-- bitte weiter ausbauen --

Weitere Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]