Fünfeckturm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Kitsch oder Kunst? Ein bisschen von beidem, würde ich sagen.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Tuebingen Schloss Fuenfeckturm.jpg|thumb|300px|Der Fünfeckturm vom Neckartal aus gesehen]]
[[Datei:Tuebingen Schloss Fuenfeckturm.jpg|thumb|300px|Der Fünfeckturm vom Neckartal aus gesehen]]
[[Datei:Fünfeckturm des Tübinger Schlosses.jpg|thumb|right|300px|Fünfeckturm des Tübinger Schlosses (retouchierte Originalaufnahme)]]
Der '''Fünfeckturm''' ist der Süd-Ost-Turm des [[Schloss Hohentübingen|Schlosses Hohentübingen]].
Der '''Fünfeckturm''' ist der Süd-Ost-Turm des [[Schloss Hohentübingen|Schlosses Hohentübingen]].



Version vom 21. März 2012, 22:34 Uhr

Der Fünfeckturm vom Neckartal aus gesehen
Datei:Fünfeckturm des Tübinger Schlosses.jpg
Fünfeckturm des Tübinger Schlosses (retouchierte Originalaufnahme)

Der Fünfeckturm ist der Süd-Ost-Turm des Schlosses Hohentübingen.


Er wurde 1667 als Ersatz für den 1647 von den Franzosen gesprengten runden und höheren Turm an dieser Stelle erbaut. Er sollte damals als zeitgemäßere Verteidigungsbastion dienen. Im 19. Jahrhundert war dort ein Gefängnis untergebracht.

Durch seinen fünfeckigen Grundriss und sein Pyramidendach an Stelle der Kegeldächer der anderen Türme des Schlosses passt er nicht recht zum sonstigen Stil des Schlosses.


Seit 1997 ist darin die Abteilung Ethnologie des Schlossmuseums eingerichtet.


Draufsicht

<googlemap version="0.9" lat="48.51947" lon="9.050969" zoom="19" width="400" height="550" selector="no" scale="yes" controls="small"> (F) 48.519184, 9.051122 Fünfeckturm </googlemap>