Europaplatz

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Europaplatz liegt vor dem Hauptbahnhof in der unmittelbaren Nähe zum Zinserdreieck. Die Straße ist eine nur in östliche Richtung befahrbare Einbahnstraße.


Lage

Der Europaplatz liegt zwischen Hauptbahnhof, Anlagensee und den Geschäftshäusern am Eck Karlstraße/Poststraße. Der weite Teil vor dem Bahnhof ist als Omnibusbahnhof genutzt und entsprechend belebt. Er hat eine etwas an ein Dreieck erinnernde Form, die spitz in Richtung Westen ausläuft. Ein schmales Stück Europaplatz liegt zwischen Hauptpost und dem Geschäftshaus gegenüber und wird vom bunten Epplehaus abgeschlossen. Hier liegt der Eingang zur Fußgänger-Unterführung unter den Bahngleisen in Richtung Südstadt. Die Europastraße begrenzt den Platz in Richtung Norden und Anlagensee.


Was ist hier





Name

Während des Festaktes für den an Tübingen verliehenen Europapreis 1965 wurde am 4. Juni 1966 von Oberbürgermeister Hans Gmelin die Umbenennung des Bahnhofsvorplatzes in Europaplatz bekannt gegeben[1]. Die Symbolik des Platzes als Verkehrszentrale (mit dem Bahnhof und den dort in alle Richtungen abfahrenden Bussen) gab anscheinend den Ausschlag für die Benennung.


Stimmen zum Platz

(bitte ergänzen)


Diskussion um die Neugestaltung

Schon lange währt die Diskussion um die Neugestaltung von Platz und Busbahnhof. Wegen dieses grundsätzlichen Vorhabens wird schon seit langem nichts mehr renoviert, wodurch der Platz zunehmend einen "heruntergekommenen" Eindruck macht. Bereits 1998 wurde ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt, eine Lösung ist jedoch vor allem wegen der Frage der Verkehrsführung, insbesondere der Busse, schwierig. (Zu diesem Punkt wurde nun 2009 ein Beschluss gefasst.)

Um 1960 wurde ein Teil des Parks am Anlagensee an den neuen Zentralen Omnisbusbahnhof abgetreten. Da man dem Autoverkehr Vorrang einräumte, wurden die Fußgänger in eine neue Unterführung verwiesen, die heute auf viele abstoßend wirkt. Die Kastanien-gesäumte Bahnhofsallee zwischen Hauptbahnhof und Uhland-Denkmal wurde bis auf einen Rest im Norden beseitigt.
Unter vielem anderen ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, zumal auch schon seit langem ein direkter Zugang vom Bahnhof zum Omnibusbahnhof über Zebrastreifen möglich ist. Der Bahnhof wird als zu isoliert liegend empfunden und soll durch angrenzende Neubauten besser in die Innenstadt integriert werden.

Die Planungen der Stadtverwaltung sehen u.a. folgendes vor:

  • Nach neuer Logistik ist ein Busbahnhof in dieser Dimension nicht mehr nötig. Ein langer Bussteig direkt vor der Bahnhofsfront und Bereitstellungsplätze entlang der westlichen Europastraße reichen (angeblich) aus. Die nördliche Europastraße zweigt, von der Karlstraße her kommend, westlich der Hauptpost nach Süden ab und trifft in einem Kreisverkehr auf den südlichen Arm der Europastraße (am Café XXL).
  • Zwischen Bahnhofsgebäude (Mittelportal) und Anlagenpark (Uhlanddenkmal) wird wieder ein oberirdischer Fußweg hergestellt, ähnlich wie die frühere Bahnhofsallee, nur etwas breiter. Die Fußgängerunterführung entfällt.
  • Der ganze heutige Busbahnhofsplatz östlich dieses Fußweges soll mit drei parallelen mehrstöckigen Neubaublöcken für ein neues "Stadtquartier" mit Kaufhaus, Geschäften u.a. relativ dicht bebaut werden, was in dieser Form umstritten ist. Dadurch würde nach Meinung von Kritikern z.B. die Großzügigkeit eines weiten Platzes vor dem Bahnhof, der ein würdiges Entrée sein soll, mit Blick zur Altstadt und zum Österberg und umgekehrt zum Bahnhof verloren gehen. Demgegenüber solle mehr von dem Gelände frei gehalten und als Fußgänger-Platz neugestaltet werden, mit etwas weniger und niedrigeren Neubauten am Rand.
  • Die Parkgaststätte käme an dieser Stelle weg und stattdessen ein neues Restaurant und Café in die geplanten Neubauten oder (nach anderer Ansicht) neu am Anlagensee.
  • Der Anlagen-Park soll insgesamt verschönert werden.
  • u.a.m.

Weblink

tuebingen.de Gemeinderatsvorlagen

Blick von oben

<googlemap version="0.9" lat="48.516732" lon="9.057122" zoom="18" width="700" height="325"> </googlemap>


Quellen