Europaplatz: Unterschied zwischen den Versionen

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Schon lange währt die Diskussion um die Neugestaltung von Platz und Busbahnhof. Wegen dieses grundsätzlichen Vorhabens wird schon seit langem nichts mehr renoviert, wodurch der Platz zunehmend einen "heruntergekommenen" Eindruck macht.  
Schon lange währt die Diskussion um die Neugestaltung von Platz und Busbahnhof. Wegen dieses grundsätzlichen Vorhabens wird schon seit langem nichts mehr renoviert, wodurch der Platz zunehmend einen "heruntergekommenen" Eindruck macht.  


Um 1960 wurde ein Teil des [[Park am Anlagensee|Parks am Anlagensee]] an den neuen Zentralen Omnisbusbahnhof abgetreten. Da man dem Autoverkehr Vorrang einräumte, wurden die Fußgänger in eine neue Unterführung verwiesen, die heute eher abstoßend wirkt. Die Kastanien-gesäumte [[Bahnhofsallee]] zwischen Hauptbahnhof und [[Ludwig Uhland|Uhland-Denkmal]] wurde bis auf einen Rest im Norden beseitigt. Es wird u.a. diskutiert, ob eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederhergestellt werden könnte, zumal ja auch (schon seit längerem) ein direkter Zugang vom Bahnhof zum Omnibusbahnhof über Zebrastreifen möglich ist.
Um 1960 wurde ein Teil des [[Park am Anlagensee|Parks am Anlagensee]] an den neuen Zentralen Omnisbusbahnhof abgetreten. Da man dem Autoverkehr Vorrang einräumte, wurden die Fußgänger in eine neue Unterführung verwiesen, die heute abstoßend wirkt. Die Kastanien-gesäumte [[Bahnhofsallee]] zwischen Hauptbahnhof und [[Ludwig Uhland|Uhland-Denkmal]] wurde bis auf einen Rest im Norden beseitigt. <br>
Ferner ist umstritten, ob ein Teil des Platzes bebaut werden sollte.  
Unter vielem anderen wird erwogen, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, zumal ja auch (schon seit längerem) ein direkter Zugang vom Bahnhof zum Omnibusbahnhof über Zebrastreifen möglich ist.  


Planungen der Stadtverwaltung sehen u.a. folgendes vor:
*Nach neuer Logistik ist ein Busbahnhof in dieser Dimension nicht mehr nötig. Ein langer Bussteig direkt vor der Bahnhofsfront und Bereitstellungsplätze entlang der westlichen Europastraße reichen (angeblich) aus. Die nördliche Europastraße zweigt, von der Karlstraße her kommend, westlich der Hauptpost nach Süden ab und trifft in einem Kreisverkehr auf den südlichen Arm der Europastraße (am Café XXL).
*Zwischen Bahnhofsgebäude (Mittelportal) und Anlagenpark (Uhlanddenkmal) wird wieder ein oberirdischer Fußweg hergestellt, ähnlich wie die frühere Bahnhofsallee, nur breiter. Die Fußgängerunterführung entfällt.
* Der ganze heutige Busbahnhofsplatz östlich dieser "Bahnhofsallee" soll mit drei parallelen Neubaublöcken für ein neues "Stadtquartier" mit Kaufhaus, Geschäften u.a. relativ dicht "zugebaut" werden. Dieser Punkt ist noch am umstrittensten. Dadurch würde z.B. die Großzügigkeit eines weiten Platzes vor dem Bahnhof mit Blick zur Altstadt und zum Österberg und umgekehrt zum Bahnhof verloren gehen. Andere Vorschläge sehen vor, mehr von dem Gelände frei zu halten und als Fußgänger-Platz neu zu gestalten, mit weniger und niedrigeren Neubauten am Rand.
*Die Parkgaststätte käme an dieser Stelle weg und stattdessen ein neues Restaurant und Café in die geplanten Neubauten oder aber neu am Anlagensee.
* Der Anlagen-Park soll insgesamt verschönert werden.
* u.a.m.


== Blick von oben ==
== Blick von oben ==

Version vom 10. August 2009, 23:50 Uhr

Der Europaplatz liegt vor dem Hauptbahnhof in der unmittelbaren Nähe zum Zinserdreieck.


Lage

Der Europaplatz liegt zwischen Hauptbahnhof, Anlagensee und den Geschäftshäusern am Eck Karlstraße/Poststraße. Der weite Teil vor dem Bahnhof ist als Omnibusbahnhof genutzt und entsprechend belebt. Er hat eine etwas an ein Dreieck erinnernde Form, die spitz in Richtung Westen ausläuft. Ein schmales Stück Europaplatz liegt zwischen Hauptpost und dem Geschäftshaus gegenüber und wird vom bunten Epplehaus abgeschlossen. Hier liegt der Eingang zur Fußgänger-Unterführung unter den Bahngleisen in Richtung Südstadt. Die Europastraße begrenzt den Platz in Richtung Norden und Anlagensee.

Was ist hier

Stimmen zum Platz

Er kann nicht als schön bezeichnet werden.


Diskussion um die Neugestaltung

Schon lange währt die Diskussion um die Neugestaltung von Platz und Busbahnhof. Wegen dieses grundsätzlichen Vorhabens wird schon seit langem nichts mehr renoviert, wodurch der Platz zunehmend einen "heruntergekommenen" Eindruck macht.

Um 1960 wurde ein Teil des Parks am Anlagensee an den neuen Zentralen Omnisbusbahnhof abgetreten. Da man dem Autoverkehr Vorrang einräumte, wurden die Fußgänger in eine neue Unterführung verwiesen, die heute abstoßend wirkt. Die Kastanien-gesäumte Bahnhofsallee zwischen Hauptbahnhof und Uhland-Denkmal wurde bis auf einen Rest im Norden beseitigt.
Unter vielem anderen wird erwogen, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, zumal ja auch (schon seit längerem) ein direkter Zugang vom Bahnhof zum Omnibusbahnhof über Zebrastreifen möglich ist.

Planungen der Stadtverwaltung sehen u.a. folgendes vor:

  • Nach neuer Logistik ist ein Busbahnhof in dieser Dimension nicht mehr nötig. Ein langer Bussteig direkt vor der Bahnhofsfront und Bereitstellungsplätze entlang der westlichen Europastraße reichen (angeblich) aus. Die nördliche Europastraße zweigt, von der Karlstraße her kommend, westlich der Hauptpost nach Süden ab und trifft in einem Kreisverkehr auf den südlichen Arm der Europastraße (am Café XXL).
  • Zwischen Bahnhofsgebäude (Mittelportal) und Anlagenpark (Uhlanddenkmal) wird wieder ein oberirdischer Fußweg hergestellt, ähnlich wie die frühere Bahnhofsallee, nur breiter. Die Fußgängerunterführung entfällt.
  • Der ganze heutige Busbahnhofsplatz östlich dieser "Bahnhofsallee" soll mit drei parallelen Neubaublöcken für ein neues "Stadtquartier" mit Kaufhaus, Geschäften u.a. relativ dicht "zugebaut" werden. Dieser Punkt ist noch am umstrittensten. Dadurch würde z.B. die Großzügigkeit eines weiten Platzes vor dem Bahnhof mit Blick zur Altstadt und zum Österberg und umgekehrt zum Bahnhof verloren gehen. Andere Vorschläge sehen vor, mehr von dem Gelände frei zu halten und als Fußgänger-Platz neu zu gestalten, mit weniger und niedrigeren Neubauten am Rand.
  • Die Parkgaststätte käme an dieser Stelle weg und stattdessen ein neues Restaurant und Café in die geplanten Neubauten oder aber neu am Anlagensee.
  • Der Anlagen-Park soll insgesamt verschönert werden.
  • u.a.m.

Blick von oben

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