Europaplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(→‎Was ist hier: Ergänzt)
(→‎Was ist hier: leicht korrig.)
Zeile 24: Zeile 24:
** Fachärztezentrum  
** Fachärztezentrum  


*Im Geschäftshaus Europaplatz 3 - 7:  
*Im Geschäftshaus Europaplatz 1 - 7:  
** [[REWE]] Supermarkt  
** [[REWE]] Supermarkt  
** [[Subway]] Fastfood  
** [[Subway]] Fastfood  
** [[Post-Apotheke]]  
** [[Post-Apotheke]]  
** [[Olaf S. Tanzschule]]
** [[Olaf S. Tanzschule]]
** [[Wett und Winn]]
** [[Arlt Computer]]
** [[Arlt Computer]]
** [[Handyshop]]  
** [[Handyshop]]  

Version vom 7. August 2009, 09:05 Uhr

Der Europaplatz liegt vor dem Hauptbahnhof in der unmittelbaren Nähe zum Zinserdreieck.


Lage

Der Europaplatz liegt zwischen Hauptbahnhof, Anlagensee und den Geschäftshäusern am Eck Karlstraße/Poststraße. Der weite Teil vor dem Bahnhof ist als Omnibusbahnhof genutzt und entsprechend belebt. Er hat eine etwas an ein Dreieck erinnernde Form, die spitz in Richtung Westen ausläuft. Ein schmales Stück Europaplatz liegt zwischen Hauptpost und dem Geschäftshaus gegenüber und wird vom bunten Epplehaus abgeschlossen. Hier liegt der Eingang zur Fußgänger-Unterführung unter den Bahngleisen in Richtung Südstadt. Die Europastraße begrenzt den Platz in Richtung Norden und Anlagensee.

Was ist hier

Stimmen zum Platz

Er kann nicht als schön bezeichnet werden.


Diskussion um die Neugestaltung

Schon lange währt die Diskussion um die Neugestaltung von Platz und Busbahnhof. Wegen dieses grundsätzlichen Vorhabens wird schon seit langem nichts mehr renoviert, wodurch der Platz zunehmend einen "heruntergekommenen" Eindruck macht.

Um 1960 wurde ein Teil des Parks am Anlagensee an den neuen Zentralen Omnisbusbahnhof abgetreten. Da man dem Autoverkehr Vorrang einräumte, wurden die Fußgänger in eine neue Unterführung verwiesen, die heute eher abstoßend wirkt. Die Kastanien-gesäumte Bahnhofsallee zwischen Hauptbahnhof und Uhland-Denkmal wurde bis auf einen Rest im Norden beseitigt. Es wird u.a. diskutiert, ob eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederhergestellt werden könnte, zumal ja auch (schon seit längerem) ein direkter Zugang vom Bahnhof zum Omnibusbahnhof über Zebrastreifen möglich ist. Ferner ist umstritten, ob ein Teil des Platzes bebaut werden sollte.


Blick von oben

<googlemap version="0.9" lat="48.516732" lon="9.057122" zoom="18" width="700" height="325"> </googlemap>