Essigfabrik Schweickhardt

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Essigfabrik Schweickhardt lag auf dem heutigen Schweickhardt-Areal. Sie produzierte neben ALDI-Essig auch Essig mit der Bezeichnung Piekfein, der z.B. im Marktkauf in unmittelbarer Nachbarschaft zu kaufen war. Die offizielle Firmierung lautete: Gebr. Schweickhardt GmbH.

Firmenautos der Essigfabrik Schweickhardt in den 1950er Jahren
Benz 3c von 1920 mit Kennzeichen IIIM-375 für Tübingen
Liegenschaftsplan von 1907
Märklin H0 Art.-Nr. 4683: Kesselwagen Gebr. Schweickhardt Essigfabrik Tuebingen


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma wurde 1797 gegründet. Im Sommer 2008 endete die Produktion. Im Zuge der Umnutzung des Areals wurden die Fabrikationsgebäude abgerissen, die Verwaltungsbauten blieben erhalten. Noch in den 1990er Jahren waren deren südliche Gebäude neu gebaut worden, im selben Stil wie die älteren (heruntergezogene rote Dächer).

Auch Jahre nach der Schließung erinnerten neben dem Namen Schweickhardtstraße alte Essig-Fässer an diese Firma.

In die stehen gebliebenen Gebäude zogen u.a. Jaques' Weindepot, Autovermietung Sixt und Johanniter-Zentrale JUH.


Wein- und Edelbranntwein, Liköre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einigen Anzeigen aus den 50iger und 60iger Jahren in den Tübinger Blättern werden auch Spirituosen aus dem Hause Schweickhardt beworben. Es muss sich um dieselbe Firma oder eine Tochterfirma handeln, da der Schriftzug Schweickhardt identisch geformt ist.


Fotos von Produkten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]