Essigfabrik Schweickhardt

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
20 Liter Tongefäß mit Schweickhardt's Weinessig im Tübinger Stadtmuseum
Eine Flasche original Schweickhardt Essig "Piekfein".

Die Essigfabrik Schweickhardt lag auf dem Schweickhardt-Areal. Sie produziert u.a. den Essig mit der Bezeichnung Piekfein der u.a. auch im Marktkauf in unmittelbarer Nachbarschaft zu kaufen war. Der offizielle Firmierung lautete: Gebr. Schweickhardt GmbH (vgl. Bild).


Geschichte

Die Firma wurde 1797 gegründet. Im Sommer 2008 wurde im Rahmen der Umnutzung des Areals die Produktion nach Abriss einiger Gebäude beendet. Heute befindet sich die Videothek Videotaxi (ehem. Movie Plus) in den alten Geschäfträumen.

Heute erinnert noch der manchmal noch deutlich wahrnehmbare Essiggeruch und alte Fässer an diese Firma. Und natürlich der Name der Schweickhardtstraße die an dem Betrieb vorbei führte.