Ernst-Bloch-Universität: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Zitat ergänzt)
 
(k)
Zeile 1: Zeile 1:
Bezeichnung der [[Universität]], der im Jahr [[1977]] von der [[Fachschaftenvollversammlung]] in Erinnerung an den verstorbenen [[Ernst Bloch]] vergeben wurde.  
Bezeichnung der [[Universität]], die im Jahr [[1977]] von der [[Fachschaftenvollversammlung]] in Erinnerung an den verstorbenen Philosophen [[Ernst Bloch]] vergeben wurde.  


== Logo und Bezeichnung ==
== Logo und Bezeichnung ==
Von der Webseite der Fachschaftvollversammlung:''Das Logo der Fachschaftsräte-Vollversammlung, eine erho­bene linke Faust, um die der Schriftzug [[Ernst Bloch]] [[Uni­ver­sität]] Tübingen ange­ordnet ist, ist 1977 ent­standen. Nachdem der Philosophie-Professor Ernst Bloch im [[August]] 1977 gestorben war, widmete der dama­lige [[AStA]] die Uni­ver­sität Tübingen in "Ernst-Bloch-Universität" um: Ernst Bloch, damals geis­tiger Vater der pro­tes­tie­renden Stu­die­renden, schien als Namens­geber der Uni­ver­sität geeig­neter als der Gründer der Uni­ver­sität, Graf [[Eber­hard im Bart]]e (der, auch wenn sich His­to­riker dies­be­züg­lich noch streiten, ins­be­son­dere durch seine Juden­ver­trei­bung berühmt wurde). Auch die Faust geht auf Ernst Bloch zurück, der bei einer Vor­le­sung anläss­lich der Ver­lei­hung seiner Hono­rar­pro­fessur im [[Fest­saal]] der [[Neue Aula|Neuen Aula]] seine geballte Faust als Aus­druck seines Wider­stands gegen beste­hendes Unrecht erhob.''<ref>http://www.fsrvv.de/uber-uns/wir-uber-uns/ernst-bloch-universitat/</ref>
Von der Webseite der Fachschaftenvollversammlung: ''Das Logo der Fachschaftsräte-Vollversammlung, eine erho­bene linke Faust, um die der Schriftzug "[[Ernst Bloch]] Uni­ver­sität" Tübingen ange­ordnet ist, ist 1977 ent­standen. Nachdem der Philosophie-Professor Ernst Bloch im [[August]] 1977 gestorben war, widmete der dama­lige [[AStA]] die Uni­ver­sität Tübingen in "Ernst-Bloch-Universität" um: Ernst Bloch, damals geis­tiger Vater der pro­tes­tie­renden Stu­die­renden, schien als Namens­geber der Uni­ver­sität geeig­neter als der Gründer der Uni­ver­sität, Graf [[Eber­hard im Bart]]e (der, auch wenn sich His­to­riker dies­be­züg­lich noch streiten, ins­be­son­dere durch seine Juden­ver­trei­bung berühmt wurde). Auch die Faust geht auf Ernst Bloch zurück, der bei einer Vor­le­sung anläss­lich der Ver­lei­hung seiner Hono­rar­pro­fessur im [[Fest­saal]] der [[Neue Aula|Neuen Aula]] seine geballte Faust als Aus­druck seines Wider­stands gegen beste­hendes Unrecht erhob.''<ref>http://www.fsrvv.de/uber-uns/wir-uber-uns/ernst-bloch-universitat/</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 29. Juli 2010, 17:30 Uhr

Bezeichnung der Universität, die im Jahr 1977 von der Fachschaftenvollversammlung in Erinnerung an den verstorbenen Philosophen Ernst Bloch vergeben wurde.

Logo und Bezeichnung

Von der Webseite der Fachschaftenvollversammlung: Das Logo der Fachschaftsräte-Vollversammlung, eine erho­bene linke Faust, um die der Schriftzug "Ernst Bloch Uni­ver­sität" Tübingen ange­ordnet ist, ist 1977 ent­standen. Nachdem der Philosophie-Professor Ernst Bloch im August 1977 gestorben war, widmete der dama­lige AStA die Uni­ver­sität Tübingen in "Ernst-Bloch-Universität" um: Ernst Bloch, damals geis­tiger Vater der pro­tes­tie­renden Stu­die­renden, schien als Namens­geber der Uni­ver­sität geeig­neter als der Gründer der Uni­ver­sität, Graf Eber­hard im Barte (der, auch wenn sich His­to­riker dies­be­züg­lich noch streiten, ins­be­son­dere durch seine Juden­ver­trei­bung berühmt wurde). Auch die Faust geht auf Ernst Bloch zurück, der bei einer Vor­le­sung anläss­lich der Ver­lei­hung seiner Hono­rar­pro­fessur im Fest­saal der Neuen Aula seine geballte Faust als Aus­druck seines Wider­stands gegen beste­hendes Unrecht erhob.[1]

Weblinks

Quellen