Dosto-Steuerwagen Tübingen

Aus TUEpedia
Version vom 18. Juli 2021, 18:15 Uhr von 84.166.155.145 (Diskussion) (für Mobilgeräte optimiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Doppelstock-Steuerwagen mit dem Namen Tübingen ist ein Eisenbahnwagen der vierten Generation, der von Bombardier hergestellt wurde und von der Deutschen Bahn eingesetzt wird.[1] Er trägt die Nummer D-DB 50 80 86-81 103-3 DBpbzfa 766.4.

Früher bekamen nur Lokomotiven Namen. Der Aufwand der Namensgebung ist aber so gering, dass dies jetzt auch bei Steuerwagen durchgeführt wird. Das Ziel ist es, eine Verbundenheit bei den Lokalpolitikern und der Bevölkerung zu wecken.[2] Ein Werbeeffekt für die namensgebende Stadt kommt hinzu, obwohl die Steuerwagen meistens in der Nähe der Stadt eingesetzt werden, nach der sie benannt sind.

Technische Daten des Innovations-Doppelstockwagens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Merkmal Wert
Bauart 766.4
Gattung DBpbzfa
Vmax 160
Einstiegshöhe Tiefeinstieg
Türen elektrisch
Zugzielanzeige BiLED
Plätze 91
Baujahr(e) ab 2005
Besonderheiten Klimaanlage, 2 Mehrzweckabteile, LZB


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]