Doblerstraße

Aus TUEpedia
Version vom 20. November 2021, 16:56 Uhr von JT77 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


DoblerstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig, nicht vorhanden
Cache leeren


Doblerstraße aus der Luft
Blick vom Lustnauer Tor in die Doblerstraße (Oktober 2018)
Rote Neubauten in der Doblerstraße

Die Doblerstraße führt vom Lustnauer Tor hoch auf den Österberg und ist dessen einzige öffentliche Zufahrtsstraße. Fußgänger können die Spitzkehre um das Landgericht über die sogenannte "Gefängnisstaffel" abkürzen.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benannt wurde die Doblerstraße 1945 nach dem Tübinger Standortarzt Theodor Dobler (1893 - 1973), da dieser zum Kriegsende wesentlich dazu beitrug, dass Tübingen ohne große Zerstörungen an die Alliierten übergeben wurde. Zuvor hieß die um 1900 angelegte Straße lange Jahre Kaiserstraße.


Ansichtskarte der Doblerstraße als Schlittenbahn, vor 1919
Der Bereich der Doblerstraße, links das Kunstamt mit der Galerie do21, in der Mitte das Landgericht, rechts die Kreissparkasse am Lustnauer Tor (2009)
Typischer Bau der 1950er Jahre: Ehemaliges Kreisverbandsgebäude (Landratsamt), 1952


Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stimmen zur Doblerstraße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich wohne in der Doblerstraße und heiße Leonard. Theodor Dobler, Oberfeldarzt (1893 - 1973) setzte sich mit anderen dafür ein, dass Tübingen im Krieg verschont blieb. Meine Straße hat zwei Kurven und ist eher kurz. Sie führt von der Stadt zum Österberg. Ich gehe meistens die Treppe hoch, das ist kürzer. In meiner Straße gibt es viele Arztpraxen und Rechtsanwaltskanzleien, aber das Besondere sind das Amts- und Landgericht und das Untersuchungsgefängnis. Viele Häuser in der Straße sind groß mit hohen Räumen. Unser Haus ist ein Teil vom Gefängnis. Mein Papa arbeitet dort als Justizvollzugsbeamter. In meiner Nachbarschaft wohnen ein paar Studenten, etliche Ehepaare und eine alte Dame. Mir gefällt es hier gut. Ich bin schnell in der Stadt und in der Schule, und ich habe nicht weit zum Österberg, um zu spielen. Schön wäre es, wenn auch ein paar Kinder in der Straße wohnen würden.

Von Leonard, 4. Klasse, Stand 2003-2004, Quelle: www.kinderstrasse.com/inhalt/tuebingen/td.htm (nicht mehr Online)