Diskussion:Wielandshöhe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(zum Sinner-Foto)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Wielandhaus in Tübingen.jpg|thumb|right|300px|Wielandhaus in Tübingen]]
[[Datei:Wielandhaus in Tübingen.jpg|thumb|right|300px|Wielandhaus in Tübingen]]


Wer weiß etwas über das Wielandhaus, ob es auf der Wielandshöbe stand? --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 06:59, 20. Okt. 2012 (CEST)  
Wer weiß etwas über das Wielandhaus, ob es auf der Wielandshöhe stand? --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 06:59, 20. Okt. 2012 (CEST)  


:Laut zwei Quellen (Tüb. Blätter 1906 und Eifert/Klüpfel 1848) stand dieses Gartenhäuschen, in dem Wieland gedichtet haben soll, an dieser Stelle. Siehe Ergänzung im Artikel. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 20:47, 5. Apr. 2014 (CEST)  
:Laut zwei Quellen (Tüb. Blätter 1906 und Eifert/Klüpfel 1848) stand dieses Gartenhäuschen, in dem Wieland gedichtet haben soll, an dieser Stelle. Siehe Ergänzung im Artikel. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 20:47, 5. Apr. 2014 (CEST)  
Zeile 9: Zeile 9:
[[File:Blick von der Sennerei auf Tübingen 1875-2.jpg|thumb|300px|Blick von der Sennerei auf Tübingen, 1875]]  
[[File:Blick von der Sennerei auf Tübingen 1875-2.jpg|thumb|300px|Blick von der Sennerei auf Tübingen, 1875]]  


Ich habe ein Foto von P. Sinner von 1875 eingefügt. Standpunkt war laut Angabe die [[Sennhütte]], die ein Stück östlich der Wielandshöhe lag.  Es muss eine Art von Fernobjektiv eingesetzt worden sein, die die Aufnahme etwas "heranzoomt". Das muss es wohl damals schon gegeben haben. Z.B. erscheinen Alte Aula und Pfleghof ziemlich nah. Somit wäre das Foto "über die Wielandshöhe hinweg" aufgenommen worden. - Eine dementsprechende Aussicht hat man heute wohl nur noch vom Dach der Rhenania - wenn nicht auch dort die Bäume schon höher sind... --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 20:53, 7. Apr. 2014 (CEST)
Ich habe ein Foto von P. Sinner von 1875 eingefügt. Standpunkt war laut Angabe die [[Sennhütte]], die ein Stück östlich der Wielandshöhe lag.  Es muss eine Art von Fernobjektiv eingesetzt worden sein, die die Aufnahme etwas "heranzoomt". Das muss es wohl damals schon gegeben haben. Z.B. erscheinen Alte Aula und Pfleghof ziemlich nah. Somit wäre das Foto "über die Wielandshöhe hinweg" aufgenommen worden. - Eine dementsprechende Aussicht hat man heute wohl nur noch vom Dach der Rhenania - wenn nicht auch dort die Bäume schon höher sind... --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 20:53, 7. Apr. 2014 (CEST)
 
:Inzwischen war ich auf dem Turm von Rhenania. Die Bäume sind zu hoch, um noch einen Blick wie auf dem alten Foto zu haben. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 15:56, 27. Apr. 2018 (CEST)

Version vom 27. April 2018, 14:56 Uhr

Wielandhaus in Tübingen

Wer weiß etwas über das Wielandhaus, ob es auf der Wielandshöhe stand? --EMPTy 06:59, 20. Okt. 2012 (CEST)

Laut zwei Quellen (Tüb. Blätter 1906 und Eifert/Klüpfel 1848) stand dieses Gartenhäuschen, in dem Wieland gedichtet haben soll, an dieser Stelle. Siehe Ergänzung im Artikel. --HubertQ 20:47, 5. Apr. 2014 (CEST)


Blick von der Sennerei auf Tübingen, 1875

Ich habe ein Foto von P. Sinner von 1875 eingefügt. Standpunkt war laut Angabe die Sennhütte, die ein Stück östlich der Wielandshöhe lag. Es muss eine Art von Fernobjektiv eingesetzt worden sein, die die Aufnahme etwas "heranzoomt". Das muss es wohl damals schon gegeben haben. Z.B. erscheinen Alte Aula und Pfleghof ziemlich nah. Somit wäre das Foto "über die Wielandshöhe hinweg" aufgenommen worden. - Eine dementsprechende Aussicht hat man heute wohl nur noch vom Dach der Rhenania - wenn nicht auch dort die Bäume schon höher sind... --HubertQ 20:53, 7. Apr. 2014 (CEST)

Inzwischen war ich auf dem Turm von Rhenania. Die Bäume sind zu hoch, um noch einen Blick wie auf dem alten Foto zu haben. --HubertQ (Diskussion) 15:56, 27. Apr. 2018 (CEST)