Diskussion:Unter dem Holz

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dass das kurze Reststück im Süden östlich der Straße Steinlachwasen noch Unter dem Holz heißt, ist m.E. sehr fraglich. Die blaue Kennzeichnung in der Karte stammt wahrscheinlich noch von vor der Namensänderung in Horn-Straße (westlich der Kreuzung), und der Namenszug dort wurde nicht entfernt. Entweder das Reststück heißt heute auch Hornstraße, oder aber - wie im Stadtplan - Dußlinger Weg oder es hat keinen besonderen Namen. Ich glaube am ehesten, dass es noch zum Dußlinger Weg zählt (auch schon früher). Man müsste eigentlich vor Ort schauen, ob da Straßenschilder stehen.
In der unter Horn-Straße genannten Quelle www.tuebingen.de/amtliche_bekanntmachungen/2018-10-06 .....pdf heißt es explizit, dass der umbenannte Straßenabschnitt "von der Einmündung der Ernst-Simon-Straße bis zur Einmündung der Straße Steinlachwasen" reicht. --HubertQ (Diskussion) 21:41, 6. Mär. 2023 (CET)

Vor Ort steht an dem "Reststück" kein Straßenschild. Es macht keinen Sinn, dass es "Unter dem Holz" heißt, das war m.E. auch nie der Fall. Ich schlage vor, die Namensschrift an diesem kurzen Stück und somit die blaue Linie dort zu löschen. Entweder es bleibt namenlos, oder man richtet sich nach dem Stadtplan, wo zumindest der hintere Teil dieses östlichen Abzweigs zum "Dußlinger Weg" zählt.
Ebenso beginnt mMn die Azenbachstraße an der Kreuzung mit dem Dußlinger Weg und führt als Einbahnstraße Richtung Nordwesten. Die jetzige blaue Hinterlegung auch des östlichen Teils bis zur Steinlach (nur weil dort angeblich eine kleine Hütte eine zugehörige Hausnummer hat), dürfte unzutreffend sein. Dieser Teil heißt, wie schon gesagt, im Stadtplan ebenfalls Dußlinger Weg. --HubertQ (Diskussion) 16:26, 11. Mär. 2023 (CET)
Ich habe das auf OSM geändert. Mal sehen, wann die erste Beschwerde kommt. Ich gebe dir aber voll und ganz Recht. Die verschiedenen Flurstückkarten zeigen, dass das bisherige Reststück zur Dußlinger Weg gehört. Das kleine Stückchen ganz im Osten gehört aber nicht zu dem Flurstück der Straße. Hat aber explizit den Straßennamen Dusslinger Weg dort reingedruckt. Das einzelne Haus mit der Hausnummer 7 gehört laut Stadtplan der Stadt Tübingen auch zum Dußlinger Weg. Einfach mal im Online Plan nach "Dußlinger Weg 7" suchen. Somit scheint alles schlüssig zu sein. Nur die OSM-Gemeinde will nichts von solchen Quellen Wissen und lässt daher im Zweifel gerne was altes und ggf. falsches stehen.--Qwave (Diskussion) 12:16, 13. Mär. 2023 (CET)
Danke, Qwave, auch für die weiteren Erläuterungen. Das kleine Häuschen Dußlinger Weg 7 ist, wie ich vor Ort sah, die Gemeinschaftshütte der "Gartenfreunde Derendingen", deren "Kleingartenanlage Unter dem Holz" dort in Richtung Südosten beginnt: https://www.tuebingen.de/150.html#/355/2139verein582 . Als Adresse ist angegeben: Unter dem Holz/Dußlinger Weg 7. Vielleicht haben Mapper daraus geschlossen, dass die Straße bis dorthin "Unter dem Holz" heißt. Hier ist aber sicher nicht die Straße, sondern der großflächige Flurname "Unter dem Holz" gemeint. Die Straßenadresse ist Dußlinger Weg 7. - Die bisherige Zuordnung der Hütte zur Adresse Azenbachstraße 7 (durch blaue Umrandung) ist falsch.
Was meinst Du mit den "verschiedenen Flurstückkarten"? Sind das Ausdrucke, die Du hast, oder sind sie im Internet? Dass die OSM-Gemeinde oft nichts von solchen und anderen offiziellen Quellen wissen will, ist eigentlich unprofessionell und nicht verständlich. Man sollte in Zweifelsfällen immer, wenn möglich, mehrere Quellen mit heranziehen und vergleichen.
Bis vorhin erschien die neue Beschriftung nur in einer Vergrößerungsstufe, im Nah-Zoom standen noch die alten Straßennamen. Ändert sich das noch? Grüße, --HubertQ (Diskussion) 15:09, 13. Mär. 2023 (CET)
Wenn du noch den alten Stand siehst, so liegt das u.a. daran, dass dein Browser noch alte, bereits kürzlich geladene Bilder der Karten dir anzeigt. Bis auf die Azenbachstraße hatte ich den OSM Cache bereits für die betroffenen Straßen gelöscht. Und bei der Azenbachstraße habe es grade eben gemacht. Die Flurstücke nebst deren Nummern kann man u.a. auf der Onlinestadtkarte von Tübingen sich einblenden lassen. Dann habe ich schon die Karte der Bodengrundwerte des Gutachterausschusses BW für die neue Grundsteuer angeschaut. OSM will möglichst externen Quellen außer Luftbilder und vor Ort, damit alles wirklich genau, aktuell und unabhängig ist. Nicht immer geht das. --Qwave (Diskussion) 16:05, 13. Mär. 2023 (CET)
Gut.   Vor-Ort-Recherche ist immer wichtig. In diesem Fall hat sie ja gerade dazu geführt, dass wir hier etwas zu korrigieren hatten - das müsste im Sinne von OSM sein. Aber unter Hinzuziehung auch der städtischen Flurkarten. --HubertQ (Diskussion) 18:36, 13. Mär. 2023 (CET)