Diskussion:Torbogenweg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ich verstehe den Hinweis auf den Ofenfuß in der Quelle nicht. Bitte ergänzen, falls ich auf der Leitung sitze. --EMPTy 19:52, 19. Feb. 2012 (CET)

Damit kann m.E. nur der gestaltete Stein oben auf dem Bogen gemeint sein. Der hat tatsächlich die Form eines Ofenfußes, also des Untersatzes eines Ofens. Den hat man vielleicht irgendwann einfach zur Zierde auf den Bogen gestellt. Aber das ist nur eine Vermutung, es müsste noch geklärt werden. --HubertQ 21:35, 19. Feb. 2012 (CET)
Danke für die Erklärung des Ofenfußes. Jetzt verstehe ich: Erst wurde der Bogen gebaut, danach der Ofenfuß darauf gestellt.--EMPTy 06:46, 20. Feb. 2012 (CET)