Diskussion:Talweg

Aus TUEpedia
Version vom 6. Mai 2021, 01:43 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heißt der Weg Talweg oder Tal. --Dktue (Diskussion) 12:49, 19. Mai 2020 (CEST)

Im Stadtplan heißt der ganze Weg Talweg, weit in den Rammert hinein, wohl bis zum Dusslinger Sträßle. Aber der Flurname dort ist Tal, und offenbar richtet sich die Hausnummer des Schützenhaus Weilheim und auch anderer dortiger Gebäude nach diesem. Also Vorschlag: In OSM den Namen Talweg eintragen und Artikel Tal (Flurname) anlegen.
Etwas Ähnliches haben wir wohl z.B. in Bühl. Das Schützenhaus Bühl hat die Adresse Sengental 1 nach dem Flurnamen, der dort beginnende Weg heißt im Stadtplan aber Sengentalsträßchen. Siehe auch Diskussion:Sengental. Man kann eben nicht immer automatisch von der Postadresse auf den Namen des anliegenden Weges schließen, wie das in OSM offenbar die Regel ist. --HubertQ (Diskussion) 23:23, 31. Mai 2020 (CEST)
Finde ich gut!
In diesem Bereich des Rammert sind m.E. in der OSM mehrere Wegenamen noch nicht ganz richtig bzw. sie fehlen. Ich glaube, hier ist der amtliche Stadtplan zuverlässig, und dortige Wegenamen, auch Talweg, sollten in OSM übertragen werden. --HubertQ (Diskussion) 01:43, 6. Mai 2021 (CEST)