Diskussion:Startseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(als Einstiegshilfe für die Leser, wieder ein paar Links zu Artikeln zu erstellen)
(119 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Vorschläge für das nächste Tüpedia-Treffen ==
== Innovationsschub: neue Startseite und neuer Look ==
Hier können Datumsvorschläge genannt werden, um herauszufinden, an welchem Tag es am besten wäre:
Doku zum [[TÜpedia-Treff|Treff hier]].


== Vorschläge für den "Artikel der Woche" ==
Mitte Oktober wurde die Startseite geändert (zur alten Version: [[TUEpedia:Startseite bis 2018]]) und die Benutzeroberfläche (Skin) auf den Chameleon-Skin umgestellt. Vielen Dank an [[Benutzer:Dktue]] für die umfangreichen Anpassungen im Hintergrund!  
*[[Klosterberg]] wurde von [[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] so reich bebildert, das macht Lust auf einen Spaziergang dorthin... Gruß,--[[Benutzer:Planktonissimus|Planktonissimus]] 23:55, 1. Jul. 2010 (CEST) (und der Stocherkahnrennen-Artikel ist inzwischen wahrer Lebertran für mich, wenn ich die Startseite öffne- sorry, aber der ist nun schon seeehr laaange drin...)
Damit wird Tüpedia zum einen deutlich besser auf Smartphones zugänglich ([[TUEpedia:Über_TUEpedia#Mit_welchem_Ger.C3.A4t_wird_T.C3.9Cpedia_besucht.3F|siehe]] Entwicklung der Zugriffe mit Smartphone/Tablet: schon rund 50% Mitte 2018), es wird zum anderen übersichtlicher und leichter anpassbar.  
*[[Kepler-Gymnasium]] --[[Benutzer:Rub1993|Ruben]] 15:57, 26. Jul. 2008 (UTC)
::Hallo Planktoni / Ruben - Danke für deine Anregung - Du kannst nächstesmal gerne selbst zur Tat schreiten als Admin, nur zu, der Dank vieler bis aller ist Dir gewiss! Ideal wäre langfristig die Nutzung der Funktion '' Artikel der Kalender-Woche {{CURRENTWEEK}}'' oder auch ''Artikel des {{CURRENTDAYNAME}}'' ... Grüße! Danke sagt --[[Benutzer:Abilus|Abilus]] 11:05, 2. Jul. 2010 (CEST)
Schlagt doch mal eure Lieblingsartikel oder "lesenswerten Artikel" vor. Sammelne Grüße,--[[Benutzer:Planktonissimus|Planktonissimus]] 09:10, 20. Jul. 2010 (CEST)
Sammlung:


*Als nächsten Artikel der Woche: [[Fasnet]], aus aktuellem Anlass (20.2. Umzug in TÜ).  --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 18:20, 15. Feb. 2011 (CET)
Wer weiter die gewohnte TÜpediaoberfläche von zuvor haben möchte, kann das nach Anmeldung oben rechts in den Benutzerkonto-'Einstellungen' unter 'Aussehen'-'Benutzeroberfläche' auswählen: 'Vector' heißt die Einstellung.
*Da der Frühling voranschreitet: [[Bäume im Alten Botanischen Garten]] (kenntnisreich). --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 23:46, 10. Apr. 2014 (CEST)


==Änderungswünsche==
Für die Tüpedia-Admins: --[[Benutzer:Abilus|Abilus]] ([[Benutzer Diskussion:Abilus|Diskussion]]) 22:50, 15. Okt. 2018 (CEST)
Wieso ist der Link auf "Straßen" in der Rubrik "Das gibt es bereits bei TÜpedia" als externer Link ausgeführt? Es sollte doch möglich sein einen normalen Querverweis hier hinzubekommen. Allerdings gelingt mir das weder mit "Kategorie:Straßen" noch mit "Straßen". Woran liegt das? Bug ? --[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 22:18, 27. Jul. 2008 (UTC)
:Ich habe es mit verschiedenen Möglichkeiten versucht! - Ohne Erfolg! Ich nehme an, dass es an der Software liegt... --[[Benutzer:Rub1993|Ruben]] 14:32, 28. Jul. 2008 (UTC)
::Na dann müssen wir es halt so lassen --[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 15:26, 31. Jul. 2008 (UTC)
::: [[:Kategorie:Straßen]] sagt das [http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Links MediaWiki-Handbuch]. -- [[Benutzer:Kawana|Kawana]] 18:48, 16. Aug. 2008 (UTC) 
::::Danke ;-)! Jetzt ist es weg! --[[Benutzer:Rub1993|Ruben]] 15:18, 17. Aug. 2008 (UTC)
::::: Für alle zum mitschreiben: ":Kategorie:Straßen" (ohne Anführungszeichen) in eckigen Klammern setzen. -- [[Benutzer:Qwave|Qwave]] 09:03, 8. Feb. 2009 (UTC)


== Lizenz ==
== Anmerkungen zu dieser Innovation können gerne hier eingebracht werden: ==  
Wer Wikipedia-Artikel übernehmen will, muss deren [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GNU_Free_Documentation_License virale Lizenz] nutzen und den [[TUEpedia:Urheberrecht|Lizenztext]] hier auch veröffentlichen. -- [[Benutzer:Kawana|Kawana]] 18:48, 16. Aug. 2008 (UTC) 
* Wo ist der Artikel des Monats geblieben? 
:Seit der Öffnung der Wikipedia-Lizenz im Frühjahr 2009 zum praktischer handhabbaren Creative-Commons-Format stimmt das so nicht mehr. Wichtig ist immer für alle Artikel-SchreiberInnen: Quellen nennen und nicht einfach kopieren! Außerdem müssen Inhalte bei Wikipedia hier nicht doppelt vorgehalten werden, ein Link ist hilfreich und lässt alles dort stehen, wo es steht.--[[Benutzer:Fabian Betz|Stadtmensch]] 08:59, 21. Jul. 2009 (UTC)
* Look und Design sind gut. Die Smartphone-Tauglichkeit ist sehr wichtig. Trotzdem fände ich es für den Nutzer gut, wenn man auf der Startseite, leicht zu finden und auf einfache Weise, auch ohne Anmeldung in den Vector-Skin und umgekehrt wechseln könnte. Für den PC ist die bisherige Oberfläche m.E. weiterhin besser. - Auch hat es zwar Vorteile, wenn die Startseite "entschlackt" nur das "Wichtigste" bringt, aber ist sie nicht auch etwas weniger "einladend"? Man muss schon aktiv nach etwas suchen, und wird nicht so sehr "auf etwas gestoßen", was Tüpedia so zu bieten hat... --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 23:44, 19. Okt. 2018 (CEST) --- Habe Anregung aufgegriffen und Link zu altem Look eingebaut - wobei die neue Startseite mit dem Vectorskin noch nicht optimal aussiehz, das wird noch angepasst! --[[Benutzer:Abilus|Abilus]] ([[Benutzer Diskussion:Abilus|Diskussion]]) 00:48, 20. Okt. 2018 (CEST)
* Ein wenig vermisse ich die anregende Abwechslung mit dem "Bild der Woche" - das hat auch für schöne Bildergalerien gesorgt und war ein Platz für Motive, die evtl. in gar keinem Artikel passen, aber inspirierend sind und zum Rätseln einladen: Wo ist das? Das tolle Banner mit dem Luftbild auszutauschen macht vermutlich nicht so viel Sinn, und daneben noch ein anderes..... mal sehen. Was meinst Du? Danke fürs mitdenken sagt --[[Benutzer:Abilus|Abilus]] ([[Benutzer Diskussion:Abilus|Diskussion]]) 10:15, 26. Okt. 2018 (CEST)
*Die neue smartphone-taugliche Startseite soll sich ja, denke ich, schnell aufbauen. Vermutlich macht es nicht viel Sinn, dorthin Elemente der alten Startseite zu übertragen, obwohl ich das gut fände. Oder doch? Da ich ungern auf sogar die meisten dieser Elemente (Monatsbild, Monatsartikel, Kategorien-Wolke, zufällige/neue Artikel, Grußwort, Erläuterungen u.a.) ganz verzichten würde, schlage ich mal vor, diese "alte" Seite dauerhaft beizubehalten, vielleicht als eine "zweite" Seite zur weiteren Orientierung und Verteilung. Das wäre eine hilfreiche Ergänzung zur neuen Startseite. Man müsste sie ja nicht unbedingt Startseite nennen. Sie könnte m.E. (außer den Meilensteinen) so bleiben wie jetzt...  - Soll es auch weiter Artikel des Monats geben? Wäre eigentlich schön...   --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 21:48, 5. Nov. 2018 (CET)
* Der neue Look ist im Chromium-Browser leider unbenutzbar: Ohne Zutun wird langsam von selbst bis an den Seitenanfang zurückgescrollt. Mit Firefox besteht das Problem nicht. Wäre super, wenn ihr das reparieren könntet, danke!
::Kann (sporadisch!) reproduziert werden, danke für den Hinweis. Ticket folgt. --[[Benutzer:Dktue|Dktue]] ([[Benutzer Diskussion:Dktue|Diskussion]]) 18:06, 16. Nov. 2018 (CET)
*Ich arbeite derzeit im Browser Opera. Dort wird leider keine Karte abgebildet, weder OSM noch Googlemap. Sie verharren im "Ladestatus". - Kategorien in OSM-Vorlagen bewirken nicht, dass der betr. Artikel auch in der Kategorie selbst angezeigt wird. Daher schreibe ich die Kategorien immer noch extra unten im Artikel hin.  --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 16:59, 16. Nov. 2018 (CET)
::Den Fehler im Opera kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Bug bezüglich der Kategorien ist bekannt ([https://github.com/Tuepedia/Skinopt/issues/30 Ticket 30]) und wird derzeit untersucht. --[[Benutzer:Dktue|Dktue]] ([[Benutzer Diskussion:Dktue|Diskussion]]) 18:06, 16. Nov. 2018 (CET)
:::Ich fände es schön, als Einstiegshilfe für die Leser, wieder ein paar Links zu Artikeln zu erstellen. Zum Beispiel fände ich es gut, 5-7 neue Artikel zu verlinken, obwohl diese auch über die Navigation erreichbar sind. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] ([[Benutzer Diskussion:EMPTy|Diskussion]]) 10:33, 14. Jan. 2019 (CET)


==Startseite Darstellung==
== Artikelzähler funktioniert nicht korrekt ==
Hallo allerseits. Folgende Frage: Wenn ein (nichtangemeldeter) Besucher unsere TÜpedia anschaut, dann werden ihm die Seiten (jedenfalls ist das bei meinem Rechner so) vollformatig auf dem ganzen Bildschirm angezeigt. Wenn wir Artikel erstellen, dann wird die Seite jedoch in einem angepassten Format angezeigt. Das Formatieren ist also eigentlich nicht möglich, da wir die Seite in der Vorschau nie in dem Format sehen wie unsere Besucher... Die Startseite sieht in meinem angemeldeten Modus wesentlich "aufgeräumter" aus als wenn ich sie unangemeldet betrachte...die Rahmen sind uneinheitlich und die Boxen (Zufälliger Artikel und Artikel der Woche) liegen irgendwo im Raum. Wie können wir das verbessern oder ändern/ anpassen?. GrüßevonFormat,--[[Benutzer:Planktonissimus|Planktonissimus]] 09:38, 4. Aug. 2011 (CEST)
Scheinbar gibt es wieder Probleme mit dem Artikelzähler. Seit [[Istanbul]] 4200 sind nur wenige neue Artikel entstanden und schon ist er bei 4300! --[[Benutzer:Abilus|Abilus]] ([[Benutzer Diskussion:Abilus|Diskussion]]) 19:11, 9. Sep. 2018 (CEST)


:Schaue mal welche Einstellung Du als angemeldeter in der Rubrik "Aussehen" verwendest. Ich benutze "Vector". Dadurch sieht bei mir in meinem Browser (Safari 5.1, Firefox 6 beta) die Startseite angemeldet auch so aus, wie ich sie unangemeldet sehe. Seit einigen Startseiten Updates ist allerdings das Layout grundsätzlich etwas verschoben.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 17:19, 4. Aug. 2011 (CEST)
== Vorschläge für das nächste Tüpedia-Treffen ==
::TOP! Das war der Fehler - seltsam bei Vector steht Voreinstellung. Ich habe meines Wissens nie eine Änderung vorgenommen - egal und DankundGruß,--[[Benutzer:Planktonissimus|Planktonissimus]] 17:52, 4. Aug. 2011 (CEST)
* Nächstes Treffen: 'Terminvorschlag ergänzen'
Themen: ''bitte ergänzen''


==Kleinschreibung der Tabs==
Neulinge und Neugierige sind herzlich eingeladen :-) !
Seit einiger Zeit sind die Tabs "Seite", "Diskussion", Bearbeiten" etc. in Kleinschreibung. War nicht immer so. Kam das durch ein Update? Passt irgendwie nicht zum Rest. Die Überschrift über dem Navigationskasten links ist "navigation". Aber die Einträge dort sind wiederum alle normal mit Großbuchstaben am Wortanfang eines Substantivs.  --[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 17:17, 12. Mär. 2010 (CET)
:Das ist mir auch schon als störend aufgefallen.--[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 13:29, 16. Jan. 2011 (CET)


== Kl. Vorschlag  ==
Hier können Datumsvorschläge genannt werden, um herauszufinden, an welchem Tag es am besten wäre:
*


Ich schlage vor, auf der Startseite im oberen Kasten auch [[:Kategorie:Sehenswürdigkeiten|Sehenswürdigkeiten]] zu bringen (z.B. hinter "Personen"), da sich darin schon sehr viel angesammelt hat und diese Kategorie daher besonders gut "vorzuzeigen" ist. Neue Leser klicken naturgemäß am meisten an, was schon auf der Startseite exemplarisch steht. Daher sind ja auch die Portale sehr wichtig.  (Und vor "Straßen" vielleicht "z.B.".)  Wie ist Eure Meinung?  Grüße, --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 15:21, 22. Sep. 2010 (CEST)
Doku zum [[TÜpedia-Treff|Treff hier]].
 
== Bewertung von Artikeln ==
 
Ich habe gerade 3 Artkel mit dem neuen Schulnoten-System am Ende jedes Artikels bewertet. Kann es sein, dass da etwas verdreht ist? Ich habe ein "sehr gut" ausgewählt, aber in der Auswertungsliste wird meine Bewertung mit "5" (Punkten?) aufgelistet. Bitte prüfen, ob Schulnoten in der Auswertungsliste nicht besser wären als Punkte.--[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 20:14, 11. Dez. 2010 (CET)
 
== Verbesserungsvorschlag für den ersten Satz ==
 
Verbesserungsvorschlag für den ersten Satz:
 
[[:TUEpedia:Über TUEpedia|TÜpedia]] ist die lokale Variante von [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Wikipedia], d.h. eine auf Tübingen und Umgebung spezialierte Online-Enzyklopädie, zu der jeder mit seinem Wissen beitragen kann.--[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 13:28, 11. Dez. 2011 (CET)
 
== Technische Probleme ==
 
Ich bekomme mit MS Explorer folgende Zeile oberhalb der Startseite angezeigt und es gibt Verschiebungen beim Spaltenumbruch: "Warning: Parameter 3 to renderIncArticle() expected to be a reference, value given in /var/customers/webs/tuepedia/tuepedia.de/includes/parser/Parser.php on line 3333" Auch mit Google Chrome wird die Warnmeldung dargestellt, aber immerhin stimmt der Zeilenumbruch.--[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 20:13, 7. Okt. 2012 (CEST)
:Danke für die Behebung dieses Problems. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 22:07, 9. Okt. 2012 (CEST)
 
== Ein Wunsch ==
Statt des neu eingefügten Links auf der Startseite, "[[{{CURRENTDAY}}. {{CURRENTMONTHNAME}}|Chronik: Was geschah an einem {{CURRENTDAY}}. {{CURRENTMONTHNAME}}?]]", fände ich eine Box, die diese Infos automatisch aufruft besser. Leider weiß ich nicht, wie man so was programmiert. Falls jemand eine entsprechende Box auf dieser Diskussionsseite einfügt, kann ich sie gerne auf die Startseite verschieben. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 16:04, 20. Mai 2013 (CEST)
 
: Ein kleiner Beitrag zur Findung der besten Lösung: Die Karlsruher arbeiten mit der Vorlage "Vor Jahren" - siehe hier: http://ka.stadtwiki.net/Vorlage:Vor_Jahren - so viel ich weiß, werden die Einträge "vor xx Jahren wurde ....das und das" aber von Hand eingegeben. --[[Benutzer:Abilus|Abilus]] 10:28, 21. Mai 2013 (CEST)
Hier der Test ob das bei Tüpedia auch geht, mit 2007: ... vor {{#expr: {{CURRENTYEAR}} - 2007 }} {{PLURAL: {{#expr: {{CURRENTYEAR}} - 2007 }} | Jahr | Jahren}}
 
== Wikipedia Treffen ==
Das [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:S%C3%BCddeutschland Wikipedia Süddeutschlandtreffen in Tübingen] könnte eine gute Möglichkeit bieten, sich mit anderen TÜpedianern und Wikipedianern zu treffen und letztere zur Mitarbeit in TÜpedia zu gewinnen. Wer hat Lust teilzunehmen?--[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 23:05, 5. Sep. 2013 (CEST)
 
== Startseite, rechte Spalte: "Täglich in Tübingen" ==
Ich würde diesen Kasten gerne entfernen, da die rechte Spalte im Vergleich zu den anderen Spalten zu lang ist und der Verlust dieser Wochentags-Verweise am ehesten vertretbar ist. Oder? --[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 11:25, 31. Dez. 2013 (CET)
 
:Ja, auf diesen Kasten können wir meines Erachtens verzichten, da die Links sowieso nicht sehr informativ sind. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 01:16, 1. Jan. 2014 (CET)
 
:: Ja, wenn die Inhalte es wieder für die Startseite qualifizieren, findet sich sicher ein neuer Platz.
 
== Nominierung für den Zedler-Preis ==
[[Datei:ZedlerPreis motiv3.svg|thumb|right|90px|Zedler-Preis]]
''TÜpedia'' wurde heute als externes Projekt für den [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zedler-Preis#III._Externes_Projekt_des_Jahres Zedler-Preis] nominiert. Mal sehen, ob uns das neue Besucher und Autoren bringt. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 15:12, 26. Jan. 2014 (CET)
 
== Bugs ==
 
=== Thumbnail-Generierung für SVG-Dateien ===
[[Datei:Do not enter this sculpture.png|thumb|Screenshot]]
Offenbar besteht ein Bug durch den für hochgeladene SVG-Dateien keine Vorschau generiert werden kann. <br />
Beispiel: http://tuepedia.de/index.php/Datei:Beware_of_giant_marble_vagina_tuepedia.svg <br />
Die Fehlermeldung lautet: ''"Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /var/www/1.16.5/bin/ulimit4.sh: line 4: convert: command not found"'' <br/>
Das Original scheint unterdessen aber fehlerfrei auf den Server übertragen worden zu sein: http://tuepedia.de/images/8/88/Beware_of_giant_marble_vagina_tuepedia.svg
--[[Benutzer:Inquisitor|Inquisitor]] 02:28, 8. Sep. 2014 (CEST)
:Ich bin mir nicht sicher, warum das Bild nicht angezeigt wird. Vielleicht könntest Du es in einem anderen Format oder auf Wikimedia Commons hochladen. Auch Bilder aus Wikimedia Commons können auf TÜpedia ganz einfach über den Dateinamen angezeigt werden. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 08:04, 8. Sep. 2014 (CEST)
::Könnte ich, aber sollte man nicht zusehen, daß dieses Wiki hier ein so gängiges und bei Wikipedia/Wikimedia Commons bevorzugtes Vektorformat fehlerfrei unterstützt? --[[Benutzer:Inquisitor|Inquisitor]] 09:08, 8. Sep. 2014 (CEST)


== Neuanmeldungen und unangemeldete Benutzer ==
== Vorschläge für den "Artikel des Monats" ==
Vorschläge für den Artikel des Monats können in dieser '''[[TUEpedia:Artikel der Woche-Sammlung|Liste]]''' hinzugefügt werden.


Ich merke, dass es kaum noch Neuanmeldungen und unangemeldete Benutzer gibt. Hängt das mit den Katzen zusammen, die als <nowiki>Sp</nowiki>amfilter auszuwählen sind? Vielleicht sollten wir wieder auf die einfachen Rechenaufgaben zurückgehen, zumindest solange, bis das durch eine neue <nowiki>Sp</nowiki>amattacke ausgenutzt wird. Was meint Ihr? --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 22:55, 15. Sep. 2014 (CEST)
== Historie der Startseiten-Diskussion ==
Zur Historie der Startseiten-Diskussion geht es [[Diskussion:Startseite/Historie|hier]].

Version vom 14. Januar 2019, 10:33 Uhr

Innovationsschub: neue Startseite und neuer Look

Mitte Oktober wurde die Startseite geändert (zur alten Version: TUEpedia:Startseite bis 2018) und die Benutzeroberfläche (Skin) auf den Chameleon-Skin umgestellt. Vielen Dank an Benutzer:Dktue für die umfangreichen Anpassungen im Hintergrund! Damit wird Tüpedia zum einen deutlich besser auf Smartphones zugänglich (siehe Entwicklung der Zugriffe mit Smartphone/Tablet: schon rund 50% Mitte 2018), es wird zum anderen übersichtlicher und leichter anpassbar.

Wer weiter die gewohnte TÜpediaoberfläche von zuvor haben möchte, kann das nach Anmeldung oben rechts in den Benutzerkonto-'Einstellungen' unter 'Aussehen'-'Benutzeroberfläche' auswählen: 'Vector' heißt die Einstellung.

Für die Tüpedia-Admins: --Abilus (Diskussion) 22:50, 15. Okt. 2018 (CEST)

Anmerkungen zu dieser Innovation können gerne hier eingebracht werden:

  • Wo ist der Artikel des Monats geblieben?
  • Look und Design sind gut. Die Smartphone-Tauglichkeit ist sehr wichtig. Trotzdem fände ich es für den Nutzer gut, wenn man auf der Startseite, leicht zu finden und auf einfache Weise, auch ohne Anmeldung in den Vector-Skin und umgekehrt wechseln könnte. Für den PC ist die bisherige Oberfläche m.E. weiterhin besser. - Auch hat es zwar Vorteile, wenn die Startseite "entschlackt" nur das "Wichtigste" bringt, aber ist sie nicht auch etwas weniger "einladend"? Man muss schon aktiv nach etwas suchen, und wird nicht so sehr "auf etwas gestoßen", was Tüpedia so zu bieten hat... --HubertQ (Diskussion) 23:44, 19. Okt. 2018 (CEST) --- Habe Anregung aufgegriffen und Link zu altem Look eingebaut - wobei die neue Startseite mit dem Vectorskin noch nicht optimal aussiehz, das wird noch angepasst! --Abilus (Diskussion) 00:48, 20. Okt. 2018 (CEST)
  • Ein wenig vermisse ich die anregende Abwechslung mit dem "Bild der Woche" - das hat auch für schöne Bildergalerien gesorgt und war ein Platz für Motive, die evtl. in gar keinem Artikel passen, aber inspirierend sind und zum Rätseln einladen: Wo ist das? Das tolle Banner mit dem Luftbild auszutauschen macht vermutlich nicht so viel Sinn, und daneben noch ein anderes..... mal sehen. Was meinst Du? Danke fürs mitdenken sagt --Abilus (Diskussion) 10:15, 26. Okt. 2018 (CEST)
  • Die neue smartphone-taugliche Startseite soll sich ja, denke ich, schnell aufbauen. Vermutlich macht es nicht viel Sinn, dorthin Elemente der alten Startseite zu übertragen, obwohl ich das gut fände. Oder doch? Da ich ungern auf sogar die meisten dieser Elemente (Monatsbild, Monatsartikel, Kategorien-Wolke, zufällige/neue Artikel, Grußwort, Erläuterungen u.a.) ganz verzichten würde, schlage ich mal vor, diese "alte" Seite dauerhaft beizubehalten, vielleicht als eine "zweite" Seite zur weiteren Orientierung und Verteilung. Das wäre eine hilfreiche Ergänzung zur neuen Startseite. Man müsste sie ja nicht unbedingt Startseite nennen. Sie könnte m.E. (außer den Meilensteinen) so bleiben wie jetzt... - Soll es auch weiter Artikel des Monats geben? Wäre eigentlich schön... --HubertQ (Diskussion) 21:48, 5. Nov. 2018 (CET)
  • Der neue Look ist im Chromium-Browser leider unbenutzbar: Ohne Zutun wird langsam von selbst bis an den Seitenanfang zurückgescrollt. Mit Firefox besteht das Problem nicht. Wäre super, wenn ihr das reparieren könntet, danke!
Kann (sporadisch!) reproduziert werden, danke für den Hinweis. Ticket folgt. --Dktue (Diskussion) 18:06, 16. Nov. 2018 (CET)
  • Ich arbeite derzeit im Browser Opera. Dort wird leider keine Karte abgebildet, weder OSM noch Googlemap. Sie verharren im "Ladestatus". - Kategorien in OSM-Vorlagen bewirken nicht, dass der betr. Artikel auch in der Kategorie selbst angezeigt wird. Daher schreibe ich die Kategorien immer noch extra unten im Artikel hin. --HubertQ (Diskussion) 16:59, 16. Nov. 2018 (CET)
Den Fehler im Opera kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Bug bezüglich der Kategorien ist bekannt (Ticket 30) und wird derzeit untersucht. --Dktue (Diskussion) 18:06, 16. Nov. 2018 (CET)
Ich fände es schön, als Einstiegshilfe für die Leser, wieder ein paar Links zu Artikeln zu erstellen. Zum Beispiel fände ich es gut, 5-7 neue Artikel zu verlinken, obwohl diese auch über die Navigation erreichbar sind. --EMPTy (Diskussion) 10:33, 14. Jan. 2019 (CET)

Artikelzähler funktioniert nicht korrekt

Scheinbar gibt es wieder Probleme mit dem Artikelzähler. Seit Istanbul 4200 sind nur wenige neue Artikel entstanden und schon ist er bei 4300! --Abilus (Diskussion) 19:11, 9. Sep. 2018 (CEST)

Vorschläge für das nächste Tüpedia-Treffen

  • Nächstes Treffen: 'Terminvorschlag ergänzen'

Themen: bitte ergänzen

Neulinge und Neugierige sind herzlich eingeladen :-) !

Hier können Datumsvorschläge genannt werden, um herauszufinden, an welchem Tag es am besten wäre:

Doku zum Treff hier.

Vorschläge für den "Artikel des Monats"

Vorschläge für den Artikel des Monats können in dieser Liste hinzugefügt werden.

Historie der Startseiten-Diskussion

Zur Historie der Startseiten-Diskussion geht es hier.