Diskussion:St.-Briccius-Kirche Wurmlingen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Obwohl die Kirche in Wurmlingen ist, wird im OSM-Infokasten auf die gleichnamige Lindenstraße in TÜ-Pfrondorf verlinkt. Das ist einer der Probleme die passieren, wenn wir zu viel in die Nachbargemeinden schauen. Unsere Vorlage kann nicht wissen, welche Lindenstraße gemeint ist, da sie automatisch von Tübingen ausgeht.--Qwave (Diskussion) 15:38, 24. Aug. 2020 (CEST)

Ich sehe leider keine gute Lösung für dieses Problem. --Dktue (Diskussion) 18:23, 24. Aug. 2020 (CEST)
Ich kenn mich da nicht so aus: Die Adresse ganz wegzulassen, geht wohl nicht? Aber kann man dann nicht den Kartenausschnitt ohne Rot-Hervorhebung der Kirche bringen? --HubertQ (Diskussion) 19:10, 24. Aug. 2020 (CEST)
Ist es nicht möglich, die Klammern [[]] bei Lindenstraße in der Infobox manuell herauszunehmen? Dasgleiche Problem haben wir bei Uhlandhalle Wurmlingen mit der Hirschauer Straße. --HubertQ (Diskussion) 11:48, 12. Jun. 2021 (CEST)
Das geht leider nicht. Die Klammern kommen aus der Vorlage für die Infokasten und setzt die Klammer immer um den Straßennamen, damit dieser, in der Annahme, dass es hier im Wiki um Tübingen geht, verlinkt ist. Manuell kann man da nicht eingreifen. Dazu müsste man die Vorlage für genau solche Fälle umändern, also eine zweite Vorlage ohne die automatischen Klammern machen. Also so was wie eine „Vorlage:OsmGeschäftAusserhalb“. Ich schau mal danach.--Qwave (Diskussion) 16:11, 12. Jun. 2021 (CEST)
Mit der neuen Vorlage:OsmGeschäftOsmGeschäftAusserhalb habe ich die beiden oben genannten Probleme mit der verlinkten Straße außerhalb von Tübingen gelöst.--Qwave (Diskussion) 17:31, 12. Jun. 2021 (CEST)
Vielen Dank für die Lösung des Problems. --HubertQ (Diskussion) 23:38, 12. Jun. 2021 (CEST)


Stil

Das Schild "1821 im Stile des Historismus erbaut" und die entsprechende Erwähnung in der Homepage ist nach meiner Meinung unzutreffend. Der Stil ist imho eindeutig Klassizismus, und der gehört noch nicht zum Historismus, der sich erst Mitte des Jahrhunderts durchsetzte und den Klassizismus ablöste. Dafür spricht auch das Baujahr 1821. Der Turm stammt noch von der mittelalterlichen Vorgängerkirche.

Historistisch können nur Veränderungen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bezeichnet werden, nämlich der Marien- und der Josefsaltar von fidel Vollmer und die Kreuzwegstationen des Malers Josef Kaltenmark (Quelle: Homepage). Die Ausmalung von 1893 könnte man von der Entstehungszeit her historistisch nennen, jedoch ist sie, zum Bau passend, m.E. nach-klassizistisch. Der Hauptaltar ist aus der Barockzeit von 1688. Auch verschiedene Skulpturen könnten den Fotos in Commons zufolge aus der Barockzeit (oder älter) stammen. Dazu fehlen mir aber derzeit Quellen. Die Homepage schreibt hierzu leider nichts. --HubertQ (Diskussion) 23:55, 12. Jun. 2021 (CEST)