Diskussion:Rottenburg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich war mehrere Jahre nicht in Rottenburg, aber heute zu einer Spezialführung zu versteckten Winkeln der Altstadt dort. Man muss sagen, die Stadt hat sich sehr gemacht. Neue Bodenbeläge für die ganze Fußgängerzone, weiter sanierte Häuser, interessante bischöfliche Neubauten, deutlich mehr Gastronomie. Die Stadt hat auch mehr verwinkelte Schleichwege als Tübingen; einige davon kannte ich noch nicht. Man könnte eine Vielzahl von guten Fotos machen. Auch in Commons fehlen viele. Das wäre was für unseren Rottenburger Fotografen Gerhard.
Überhaupt würde sich doch ein eigenes Wiki für Rottenburg lohnen. Das gibt es auch für kleinere Städte wie Schömberg. Oder wenn nicht, sollten wir in Tüpedia eine Art Unterkapitel für Rottenburg anlegen? Darin bräuchten nicht alle Straßen sein, aber die wichtigen Gebäude und Besonderheiten wie Fasnet und Sommerfest, Gastronomie, aber wohl nicht Läden. Dazu müsste man jemand aus der Stadt haben oder einen, der öfters hinfahren kann. Natürlich steht schon einiges in Wikipedia, aber es könnte noch viel mehr sein. Wie könnte man das innerhalb von Tüpedia machen?
Was meint ihr dazu? --HubertQ (Diskussion) 21:40, 23. Aug. 2020 (CEST)

Ich denke, dafür wäre ein eigenes Wiki am besten geeignet. Alleine schon durch doppelte Straßennamen gebe es sonst eine Verwirrung und alle Seiten mit doppeltem Namen wären ein Problemfall, der manuell umgebaut werden müsste. Auf sind die Info-Kästen für Straßen und Wege nicht für außerhalb vom Tübinger Stadtgebiet funktionierend. Da müsste man die Vorlagen umbauen und unterscheiden. Ein eigenes Wiki wäre auf für die Auffindbarkeit gut. Aber bis es dazu mal kommt, wir vom Verein sind ja auf einen gespendeten Server angewiesen und auch die Domän-Namen-Gebühren werden uns gespendet, kann man natürlich das wichtigste hier erstmal aufnehmen, was nicht im großen Wikipedia reinpasst.--Qwave (Diskussion) 22:49, 23. Aug. 2020 (CEST)
Sehe ich auch so. Man kann ja einige Artikel mit Zusatz "Rottenburg" hier anlegen. Es gibt ja auch z.B. Schloss Herrenberg. --HubertQ (Diskussion) 03:40, 24. Aug. 2020 (CEST)