Diskussion:Paul Schneider

Aus TUEpedia
Version vom 12. Juli 2020, 10:58 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein Vergleich der beiden TP-Artikel über Paul Schneider und Eugen Steimle wäre m.E. ein ideales Thema für den Geschichts- und Religionsunterricht an Schulen.


Die Männer waren keine gebürtigen Tübinger, hatten aber einen Bezug zur Stadt. Beide stammten aus einem streng protestantischen Elternhaus.

Der eine wurde ein Massenmörder (der auch noch letztlich davonkam), der andere wurde zum Märtyrer.


Eugen Steimle (aus Wikipedia übernommen und etwas ergänzt): Ein so unglaublicher Lebenslauf - erst studierter Lehrer, dann zum Tode verurteilter SS-Massenmörder, dann Lehrer für Deutsch und Geschichte an der Oberstufe eines evangelischen Gymnasiums.

Paul Schneider (von mir anhand der Quellen zusammenfassend und mit Tübingen-Bezug geschrieben): Pfarrer der Bekennenden Kirche, im KZ Buchenwald ermordet. Ein Vorbild, das immer noch viel zu wenig bekannt ist.


--HubertQ (Diskussion) 00:10, 12. Jul. 2020 (CEST)