Diskussion:Obere Schillerstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kennt jemand den Grund, warum es eine Obere und eine Untere Schillerstraße gibt? Dazu war bisher keine schriftliche Quelle zu finden. Vielleicht sollten beide Straßenstücke einmal miteinander verbunden werden (südlich von Ob dem Viehweidle). Kann das sein, oder gibt es einen anderen Grund? --HubertQ 20:38, 12. Mär. 2011 (CET)

Die Frage ist spannend, obwohl die Aufteilung in einen oberen und unteren Teil gar nicht so ungewöhnlich ist: Obere/Untere Heulandsteige, Obere/Untere Sonnhalde, Obere/Untere Höhbergstraße, etc. Ich freue mich auf weitere Erklärungen.--EMPTy 20:44, 26. Mär. 2011 (CET)
Das stimmt zwar, aber in diesen Fällen ist der Grund klar: Die Teile der Heulandsteige waren mal miteinander verbunden (ein durchgehender Weg auf die Höhe), oberer/unterer Teil des Hangs Sonnhalde, untere direkte Fortsetzung der Höhbergstraße... Zum Fall Schillerstr. gibt es für mich bisher, außer dem oben genannten, keinen einleuchtenden Grund, und ich fand ich bislang keine Quellen... --HubertQ 21:00, 26. Mär. 2011 (CET)
Nach langer Zeit bin ich auf eine Quelle gestoßen, die die Frage beantwortet: In einem Stadtplan von 1960 (!) ist tatsächlich ein Verbindungsstück zwischen beiden Straßenteilen gestrichelt eingezeichnet, also projektiert. Die Obere und Untere Schillerstraße sollten demnach eine zusammenhängende Straße bilden, die dann wohl nur noch Schillerstraße geheißen hätte. Vielleicht hat man das dann wegen der Steilheit des Geländes unterlassen. - Dieser Stadtplan 1 : 10.000 (in der Unibib.) ist auch sonst ein sehr interessantes Studienobjekt zum Hineinvertiefen, mit so manchem kleinen oder größeren Aha-Erlebnis... --HubertQ (Diskussion) 17:52, 1. Dez. 2015 (CET)