Diskussion:Nachtleben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Diese Seite wird wird mit Abstand am häufigsten Besucht. Lasst sie uns attraktiver gestalten. --~~~~“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Seite wird wird mit Abstand am häufigsten Besucht. Lasst sie uns attraktiver gestalten. --[[Benutzer:Dktue|Dktue]] ([[Benutzer Diskussion:Dktue|Diskussion]]) 09:42, 20. Nov. 2018 (CET)
Diese Seite wird wird mit Abstand am häufigsten Besucht. Lasst sie uns attraktiver gestalten. --[[Benutzer:Dktue|Dktue]] ([[Benutzer Diskussion:Dktue|Diskussion]]) 09:42, 20. Nov. 2018 (CET)
 
: Gerne. Erstmal vielen Dank für die Karten/Listen für Bars, Kneipen, Nachtclubs, wo viel Arbeit drin steckt! Ein Nachteil ist allerdings: unten steht ja für alle Leser "...schreib mit". In diesen Listen kann man aber nun nicht mehr selbst etwas ändern oder hinzufügen, wenn man nicht die OSM-Karte bearbeitet. (Und wer kann das schon?) Auch enthielt die bisherige Liste auch manche kleine Zusatzinfo. Ich hätte den Vorschlag, durchaus beides zu bringen: eine bearbeitbare Liste direkt auf der Seite (ähnlich wie bisher) und zusätzlich die neuen Links "Karte und Liste für...". Auch wenn das letztlich doppelt wäre, fände ich das nicht schlecht, sondern eigentlich am besten. <br>
:Zu Bars/Kneipen. Hier überhaupt eine trennscharfe Unterscheidung zu treffen, ist m.E. kaum möglich. Eigentlich könnte man daraus sogar ''eine'' Kategorie machen. Aber das kann auch so bleiben... --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 16:52, 20. Nov. 2018 (CET)
 
:: In der Tat kann ein nicht-OSM-Bewandter so keine neue Bar ergänzen -- ich denke das muss er auch nicht. Wir müssen nur dafür Sorgen, dass jede in OSM eingetragene Bar auch einen TÜpedia Artikel hat; das ist ja im Moment auch der Fall. Und zu jeder Bar kann jeder TÜpedia-Leser auch etwas schreiben, nämlich in den Artikel der Bar selbst. So ist es meiner Meinung nach schön aufgeräumt. :-) [Diskussion bezüglich des Themas soll soll an dieser Stelle hier angeregt werden!] --[[Benutzer:Dktue|Dktue]] ([[Benutzer Diskussion:Dktue|Diskussion]]) 20:35, 20. Nov. 2018 (CET)
 
::: Ich finde es schon wichtig, wenn jeder eine Änderung in den Listen leicht einbringen kann. Wir rufen ja auch schon auf der Startseite dazu auf. So sehr 'aufgeräumt' (reduziert) muss ein Artikel mit einem solch umfangreichen Thema ja nicht sein (bitte nicht falsch verstehen), aber übersichtlich und attraktiv gestaltet. Ich plädiere, wie gesagt, für vollständige Listen, nach Kategorien unterteilt, auf der Artikelseite plus Links zu den Kartenseiten. Diese sind (nochmals) sicher sehr gut - ich kann sie zwar im Moment in Opera nicht sehen, aber kenne die früheren von vor kurzem in Firefox - und die Lokalisierbarkeit ist eine wichtige Info. Es ist dann auch richtig, von den eingetragenen Lokalen auch auf dieser Seite eine direkte Erläuterung zu haben. Aber es spricht nichts dagegen, sondern m.E. alles dafür, eine Liste im Überblick im Artikel zu sehen, wo Änderungen, die ja so schnell eintreten können, von allen Nutzern (auch mir) direkt eingetragen werden können. Es würde sonst alles an den wohl wenigen OSM-Kundigen "hängen", die Änderungen in den Karten einzubringen, und niemand kann wissen, ob er immer dazu Zeit haben wird... Wir sollten uns überlegen, wie von Dir angeregt, wie wir die Seite attraktiver gestalten können. :-) Viele Grüße, --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 21:27, 21. Nov. 2018 (CET)
 
::::Natürlich kann man weiterhin Artikel in TÜpedia anlegen, Dann sind die auch in den automatischen Listen. Die neuen Artikel werden ja von einigen bei den letzten Veränderungen regelmäßig gesehen (bei mir fast täglich). Dann kann man vor Ort oder im Internet ggf. weiter recherchieren und dann den Eintrag auf OSM machen. Und dann diesen diesen via der Vorlage OsmGeschäft einbauen. Das haben wir ja in den letzten Wochen für ganz viele Einträge hier gemacht. Dann wird TÜpedia und OSM verbessert. --[[Benutzer:Qwave|Qwave]] ([[Benutzer Diskussion:Qwave|Diskussion]]) 10:13, 22. Nov. 2018 (CET)
 
:::::Vorschlag: Wir suchen eine Kneipe oder Bar in Tübingen, die in TÜpedia schlecht bebildert ist und wenig Text hat und führen die Diskussion dort in Persona. Ich bin über das Wiki per E-Mail und würde gegebenenfalls einen Verteiler machen, sobald ich auch HubertQs Adresse hätte. --[[Benutzer:Dktue|Dktue]] ([[Benutzer Diskussion:Dktue|Diskussion]]) 10:26, 22. Nov. 2018 (CET)
 
::::::Da auch neue Artikel tatsächlich über die Kategorien automatisch in die neuen Listen einfließen, soll es mir recht sein mit dem Fehlen der Listen im Artikel. Kleine Zusätze wie ein früherer Name des Lokals entfallen dadurch allerdings. Aber das kann in Kauf genommen werden. Schon auf der Artikelseite eine komplette Übersicht über alle Lokale zu haben, fände ich, wie gesagt, von Vorteil. Aber wenn Ihr die Entlastung der Seite davon relevanter findet, und das kann man so sehen, ist das auch o.k., so wichtig wäre mir das dann auch nicht. - Vielleicht kann man mit dem Layout eines Portals die Seite optisch ansprechender machen? - Ich konnte jetzt andernorts in Firefox die neueren OSM-Karten sehen. Es fehlen natürlich bei Bars und Kneipen noch einige Pfeile bzw. die Blau-Version der Namen. :-) --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 20:31, 23. Nov. 2018 (CET)

Aktuelle Version vom 23. November 2018, 21:31 Uhr

Diese Seite wird wird mit Abstand am häufigsten Besucht. Lasst sie uns attraktiver gestalten. --Dktue (Diskussion) 09:42, 20. Nov. 2018 (CET)

Gerne. Erstmal vielen Dank für die Karten/Listen für Bars, Kneipen, Nachtclubs, wo viel Arbeit drin steckt! Ein Nachteil ist allerdings: unten steht ja für alle Leser "...schreib mit". In diesen Listen kann man aber nun nicht mehr selbst etwas ändern oder hinzufügen, wenn man nicht die OSM-Karte bearbeitet. (Und wer kann das schon?) Auch enthielt die bisherige Liste auch manche kleine Zusatzinfo. Ich hätte den Vorschlag, durchaus beides zu bringen: eine bearbeitbare Liste direkt auf der Seite (ähnlich wie bisher) und zusätzlich die neuen Links "Karte und Liste für...". Auch wenn das letztlich doppelt wäre, fände ich das nicht schlecht, sondern eigentlich am besten.
Zu Bars/Kneipen. Hier überhaupt eine trennscharfe Unterscheidung zu treffen, ist m.E. kaum möglich. Eigentlich könnte man daraus sogar eine Kategorie machen. Aber das kann auch so bleiben... --HubertQ (Diskussion) 16:52, 20. Nov. 2018 (CET)
In der Tat kann ein nicht-OSM-Bewandter so keine neue Bar ergänzen -- ich denke das muss er auch nicht. Wir müssen nur dafür Sorgen, dass jede in OSM eingetragene Bar auch einen TÜpedia Artikel hat; das ist ja im Moment auch der Fall. Und zu jeder Bar kann jeder TÜpedia-Leser auch etwas schreiben, nämlich in den Artikel der Bar selbst. So ist es meiner Meinung nach schön aufgeräumt. :-) [Diskussion bezüglich des Themas soll soll an dieser Stelle hier angeregt werden!] --Dktue (Diskussion) 20:35, 20. Nov. 2018 (CET)
Ich finde es schon wichtig, wenn jeder eine Änderung in den Listen leicht einbringen kann. Wir rufen ja auch schon auf der Startseite dazu auf. So sehr 'aufgeräumt' (reduziert) muss ein Artikel mit einem solch umfangreichen Thema ja nicht sein (bitte nicht falsch verstehen), aber übersichtlich und attraktiv gestaltet. Ich plädiere, wie gesagt, für vollständige Listen, nach Kategorien unterteilt, auf der Artikelseite plus Links zu den Kartenseiten. Diese sind (nochmals) sicher sehr gut - ich kann sie zwar im Moment in Opera nicht sehen, aber kenne die früheren von vor kurzem in Firefox - und die Lokalisierbarkeit ist eine wichtige Info. Es ist dann auch richtig, von den eingetragenen Lokalen auch auf dieser Seite eine direkte Erläuterung zu haben. Aber es spricht nichts dagegen, sondern m.E. alles dafür, eine Liste im Überblick im Artikel zu sehen, wo Änderungen, die ja so schnell eintreten können, von allen Nutzern (auch mir) direkt eingetragen werden können. Es würde sonst alles an den wohl wenigen OSM-Kundigen "hängen", die Änderungen in den Karten einzubringen, und niemand kann wissen, ob er immer dazu Zeit haben wird... Wir sollten uns überlegen, wie von Dir angeregt, wie wir die Seite attraktiver gestalten können. :-) Viele Grüße, --HubertQ (Diskussion) 21:27, 21. Nov. 2018 (CET)
Natürlich kann man weiterhin Artikel in TÜpedia anlegen, Dann sind die auch in den automatischen Listen. Die neuen Artikel werden ja von einigen bei den letzten Veränderungen regelmäßig gesehen (bei mir fast täglich). Dann kann man vor Ort oder im Internet ggf. weiter recherchieren und dann den Eintrag auf OSM machen. Und dann diesen diesen via der Vorlage OsmGeschäft einbauen. Das haben wir ja in den letzten Wochen für ganz viele Einträge hier gemacht. Dann wird TÜpedia und OSM verbessert. --Qwave (Diskussion) 10:13, 22. Nov. 2018 (CET)
Vorschlag: Wir suchen eine Kneipe oder Bar in Tübingen, die in TÜpedia schlecht bebildert ist und wenig Text hat und führen die Diskussion dort in Persona. Ich bin über das Wiki per E-Mail und würde gegebenenfalls einen Verteiler machen, sobald ich auch HubertQs Adresse hätte. --Dktue (Diskussion) 10:26, 22. Nov. 2018 (CET)
Da auch neue Artikel tatsächlich über die Kategorien automatisch in die neuen Listen einfließen, soll es mir recht sein mit dem Fehlen der Listen im Artikel. Kleine Zusätze wie ein früherer Name des Lokals entfallen dadurch allerdings. Aber das kann in Kauf genommen werden. Schon auf der Artikelseite eine komplette Übersicht über alle Lokale zu haben, fände ich, wie gesagt, von Vorteil. Aber wenn Ihr die Entlastung der Seite davon relevanter findet, und das kann man so sehen, ist das auch o.k., so wichtig wäre mir das dann auch nicht. - Vielleicht kann man mit dem Layout eines Portals die Seite optisch ansprechender machen? - Ich konnte jetzt andernorts in Firefox die neueren OSM-Karten sehen. Es fehlen natürlich bei Bars und Kneipen noch einige Pfeile bzw. die Blau-Version der Namen. :-) --HubertQ (Diskussion) 20:31, 23. Nov. 2018 (CET)