Diskussion:Nachbarskind

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Könnte in der Infobox bitte "Kneipe" durch "Bar, Restaurant" ersetzt werden? Danke. --HubertQ (Diskussion) 21:22, 1. Jun. 2021 (CEST)

Wir müssen uns in OpenStreetMap festlegen ob es ein Pub oder eine Bar ist. Was meinst Du, was hier eher zutrifft? --Dktue (Diskussion) 08:32, 2. Jun. 2021 (CEST)
Auf alle Fälle Bar. Es nennt sich selbst Bar, Lounge, Bistro. Wenn man einen zweiten Begriff hinzufügen kann, dann Restaurant (denn Bistro gibt es ja nicht als Kategorie). Als Bistro ist das Lokal auch ein Zwischending aus Imbiss und Restaurant. --HubertQ (Diskussion) 12:20, 2. Jun. 2021 (CEST)
Ich sehe definitiv ein Argument darin, dass der Gastronom selbst von Bar spricht. Allerdings steht sie meiner Meinung nach im Widerspruch zu den Definitionen von Kneipe und Bar, wobei erste meiner Meinung nach treffender ist. --Dktue (Diskussion) 12:37, 2. Jun. 2021 (CEST)
Die Unterscheidung Kneipe/Bar finde ich ohnehin nicht sehr sinnvoll, jedenfalls nicht in der Anwendung in einem Wiki. Die Begriffe lassen sich oft nicht genau trennen. Ich selber denke bei einer Kneipe eher an einfache Schankwirtschaften wie Storchen, Ammerschlag und bei einer Bar an etwas ein wenig Besseres, wo es z.B. auch Cocktails gibt wie bei Bartista. Die Übergänge sind aber fließend. Man kann Pub auch nicht immer automatisch mit Kneipe übersetzen. Mike's urban Pub ist für mich z.B. eine Bar (in der es auch kleinere Speisen gibt). Ich hätte eine gemeinsame Kategorie Bar/Kneipe bevorzugt. Der Wirt von Nachbarskind ist wahrscheinlich mit 'Bar' zufriedener als mit 'Kneipe'. Aber er legt auch Wert auf 'Bistro'. Am besten wäre im Infokasten 'Bar, Bistro' oder 'Bar, Restaurant'. Auf manche Lokale trifft eben mehreres zu. Allein 'Kneipe' oben im Infokasten wird dem Lokal m.E. nicht gerecht. --HubertQ (Diskussion) 13:42, 2. Jun. 2021 (CEST)
Wenn wir das genauer als OSM machen wollen, dann müssten wir für einige Einträge eine zweite Vorlage bauen, bei der man den Typus für die Kategorie selber einträgt. Aber hätten wir dann nicht vielleicht: Kneipen, Bar, Restaurant gleichzeitig? Im Text kann man das ja besser definieren. Und man kann ja unten auch die vielleicht auch passenden Kategorien immer manuell ergänzen.--Qwave (Diskussion) 14:55, 2. Jun. 2021 (CEST)
Wir sollten die wesentlichste(n) Kategorie(n) in der Box selber eintragen können. Das kann mal eine, mal zwei sein. Mehr möglichst nicht. Weitere Kategorien können dann noch unten zusätzlich erscheinen. --HubertQ (Diskussion) 15:36, 2. Jun. 2021 (CEST)