Diskussion:Moltkestraße

Aus TUEpedia
Version vom 12. Juli 2010, 16:55 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Esslinger Straße wird laut dem Stadtplan der Stadt Tübingen zusammengeschrieben. Vgl. Online-Stadtplan der Stadt Tübingen und (stark rein-zoomen). Deshalb hatte ich die so geschrieben. Gibt es anders lautende Quellen? --Qwave 18:25, 11. Jul. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich war mir der unterschiedlichen Schreibweisen bewusst und habe mal den Einträgen von Adressen bei der Google-Suchmaschine vertraut (= getrennte Schreibung). Denn der Stadtplan hatte schon andere Fehler (Gottlob-Bräuning-Str. statt richtig: Braeuning. So wird sie jedenfalls auf den Straßenschildern geschrieben, die m.E. am zuverlässigsten sein müssten. Man sollte also bei Esslinger... am besten vor Ort am Straßenschild sehen, was wohl richtig ist. Ich "tippe" eigentlich auch eher auf Zusammenschreibung, weil vielleicht ein Personenname und nicht die Stadt gemeint ist. (Auf Deiner 2. Quelle / PDF-Karte ist bei mir trotz 400%-Vergrößerung leider nichts zu erkennen.)
- Aber dem amtlichen Stadtplan ist bei Straßennamen auf jeden Fall viel mehr zu vertrauen als etwa den "ortsunkundigen" Googlemaps oder Openstreetmap...
Noch was anderes: bei den Nebenstraßen fehlt noch die Isoldenstr., ich gruppiere den Abschnitt dabei etwas um (Vorschlag). - Grüße, --HubertQ 19:23, 11. Jul. 2010 (CEST)
Die Isoldenstraße fehlt ja bei Google ganz. Danke für die Ergänzung. Ich werde aber leider nicht in den nächsten Tagen dort mal vorbei fahren können. --Qwave 19:30, 11. Jul. 2010 (CEST)
Habe inzwischen auf die Straßenschilder gesehen: Auweia, in diesem Fall gibt es alle 3 Versionen: Esslinger Str., Esslinger-Str., Esslingerstr. - Da sich laut Zusatzschild der Name auf die Familie E. bezieht, die früher dort begütert war, muss meiner Meinung nach zusammengeschrieben werden (oder mit Bindestrich). Getrenntschreibung würde auf die Stadt verweisen. - Vielleicht frage ich mal bei der Stadtverwaltung... - --HubertQ 16:05, 12. Jul. 2010 (CEST)
Die sollten es ja wissen/festlegen. Aber wenn sogar Straßenschilder nicht mehr eindeutig sind...
Danke für die Feldforschung! --Qwave 17:55, 12. Jul. 2010 (CEST)