Diskussion:Georg Zundel

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bei dieser Seite Frage ich mich, welches der Mehrwert ist, dass bei TÜpedia und Wikipedia parallel zwei sehr ausführliche Artikel vorhanden sind...--Abilus (Diskussion) 21:04, 19. Aug. 2023 (CEST)

Das ist natürlich eine gute Frage und berechtigte Überlegung. Grundsätzlich halte ich es für richtig, wenn es schon einen ausführlichen Wikipediaartikel gibt, sich in Tüpedia weitgehend auf Tübingen-Bezüge zu beschränken und für Weitergehendes auf WP zu verweisen. In diesem Fall fand ich es schwer, das für TP Relevante herauszufiltern, ohne den Gesamteindruck der Person zu verzerren. In manchen Fällen finde ich es nicht "schlimm", wenn man mal fast alles aus einem vorhandenen, guten WP-Artikel übernimmt. In Tüpedia gibt es ja richtigerweise wenig feste Regeln (im Gegensatz zu WP), und so kann man m.E. von Fall zu Fall variieren, wie viel man neu schreibt oder übernimmt oder weglässt. Manchmal ist es auch nicht leicht, ein Thema, das in WP bereits gut beschrieben ist, noch einmal mit anderen Worten abzuhandeln. Wenn es möglich ist, sollte man es tun. Das ist aber nicht immer ein Muss.
Bei "Georg Zundel" stimme ich zu, dass man z.B. seine Leistungen als Physiker in München stark reduziert wiedergeben oder sogar weglassen könnte. Da müsste man sich noch mal dransetzen.
Bei dem Vater, dem Künstler Friedrich Zundel, wäre eine Kürzung auch problematisch. Ich hatte den Text u.a. noch mit Links ergänzt.
Wie seht Ihr das? --HubertQ (Diskussion) 00:50, 20. Aug. 2023 (CEST)