Diskussion:Fritz Schimpf

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Es muss noch geklärt werden, ob das Jugendstilhaus von 1903 ein gänzlicher Neubau oder ein Umbau des Vorgängerhauses von 1829 (Autenrieth/später Gymnasium) ist. Die Homepage des Geschäfts Fritz Schimpf und auch der Denkmalpflegerische Werteplan sprechen von einem Umbau, der Architekturführer Tübingen, 2001, geht von einem Neubau aus, erwähnt dies aber nicht explizit. Ein Umbau kommt mir eigentlich angesichts der doch sehr andersartigen Gestalt des heutigen Hauses mit Arkaden, Fachwerk etc. eher unwahrscheinlich vor. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Homepage und der Werteplan hier irren. Aber wer weiß? Vielleicht handelt es sich auch nur um "einige Teile im Kern des Hauses", die erhalten sind... --HubertQ (Diskussion) 16:59, 16. Aug. 2018 (CEST)

Es handelte sich tatsächlich doch um einen Umbau, aber einen sehr radikalen, der in der äußeren Gestalt so gut wie nichts mehr vom Vorgängerbau erkennen lässt. Wo es möglich war, integrierte man Teile der wohl guten Bausubstanz in das neue Bauwerk. (Quelle: Die Mühlstraße in Tübingen - eine Zierde der Stadt?..., 1990 )


Die Deutsche Bank hat ihre Büros und Beratungsräume im 1. und 2. Obergeschoss in der neckarseitigen Haushälfte, also nicht nur EG. Das Bild Datei:Schimpfhaus-Balkon-2-OG.jpg ist z.B. aus einem Besprechungsraum aus gemacht.--Qwave (Diskussion) 16:48, 14. Jul. 2020 (CEST)


Sollte das Haus einen separaten Artikel erhalten? --Dktue (Diskussion) 16:23, 3. Feb. 2021 (CET)

Man könnte daraus zwei Artikel Schimpfhaus und Geschäft Fritz Schimpf machen. --HubertQ (Diskussion) 22:32, 3. Feb. 2021 (CET)