Diskussion:Biergärten

Aus TUEpedia
Version vom 23. August 2018, 16:34 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich glaube ein Biergarten ist definiert als Sitzmöglichkeit bei der man eigene Speisen mitbringen darf, aber die Getränke des Wirts beziehen muss. -- 178.15.147.4 - 07:06, 22. Aug. 2018‎


Diese Definition bezieht sich m.E. und laut Wikipedia auf die traditionellen "Biergärten" in Bayern, dem Ursprungsgebiet dieses Gastronomietyps. Wikipedia schreibt weiter: "Inzwischen bezeichnen Wirte überall in Deutschland und auch in touristischen Regionen in aller Welt Schankflächen im Freien als „Biergarten“...", man müsste hinzufügen: auch solche, in denen Speisen angeboten werden, denn faktisch ist das ja meistens der Fall. Und so ist es demnach auch hier im Schwäbischen. Wenn man die enge Defintion von oben hier anwenden würde, müssten wohl alle Einträge dieses Artikels entfallen, denn m.W. wird überall (?) auch Essen angeboten. Ich finde allerdings, dass sich hier und anderswo viel zu viele Gaststätten auch den Namen Biergarten zulegen, ohne "Berechtigung". Denn einfach nur ein paar Außensitzplätze auf einer Terrasse machen, jedenfalls für mich, noch keinen Biergarten aus. Zumindest in meiner Vorstellung muss der Außenbereich irgendwie einen Gartencharakter haben, möglichst mit Bäumen. Daher scheidet (für mich) z.B. Saints & Scholars als Biergarten aus, auch wenn man sich so bezeichnet, denn hier gibt es "nur" eine Außenterrasse ohne Natur. Daher habe ich bisher im Einleitungssatz geschrieben: "Liste von Gartenwirtschaften und Biergärten im engeren Sinn...", um eine Abgrenzung zu "gewöhnlichen" Außenbereichen zu ziehen, denn sonst könnten fast alle Gaststätten in diese Liste. Nur ist es eben nicht leicht, eine genaue Grenze zu ziehen. Hinzu kommt, dass Gartenwirtschaft und Biergarten u.ä. nicht immer dasselbe sind und manchmal unterschieden werden könnten oder müssten, wie etwa bei Mauganeschtle und Im Gärtle.
Ich bin natürlich offen für andere Vorschläge, z.B. diesen Artikel und diese Kategorie anders zu bezeichnen bzw. weitere Unterscheidungen zu machen... Der Begriff Biergarten sollte aber m.E. nicht ganz wegfallen... --HubertQ (Diskussion) 15:42, 23. Aug. 2018 (CEST)