Bearbeiten von „Diskussion:Bären

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 5: Zeile 5:
::Ich meine auch, dass der Graben östlich vom Schloss diesen Namen trägt. Leider fand ich auch keine eindeutige Quelle dazu, außer den [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-Lehrgrabung-im-Museumsmagazin-_arid,50958.html Tagblatt-Artikel] von 2004, wo es heißt "Bärengraben auf dem Schloss...." . Nicht ganz klar ist aber, ob der Graben am Oberen oder Unteren Schlosstor gemeint ist (oder beide?), ich glaube aber der untere. - Und: es kann ja durchaus sein, dass ''auch'' der Graben am Stift einmal Bärengraben genannt wurde. <br>
::Ich meine auch, dass der Graben östlich vom Schloss diesen Namen trägt. Leider fand ich auch keine eindeutige Quelle dazu, außer den [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-Lehrgrabung-im-Museumsmagazin-_arid,50958.html Tagblatt-Artikel] von 2004, wo es heißt "Bärengraben auf dem Schloss...." . Nicht ganz klar ist aber, ob der Graben am Oberen oder Unteren Schlosstor gemeint ist (oder beide?), ich glaube aber der untere. - Und: es kann ja durchaus sein, dass ''auch'' der Graben am Stift einmal Bärengraben genannt wurde. <br>
::Der große Graben westlich des Schlosses ist der [[Hasengraben]]. Darüber gibt es mehrere Quellen, z.B. [http://www.kyudo-sum.de/Thumbnails/castlearchers.html ] und im Buch ''Michael Weiß: Das Tübinger Schloß, 1996, Seite 72 f.''. Bei der o.g. Quelle aus den Tübinger Blättern sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die dortige Zeichnung nicht den Bären-, sondern Hasengraben zeigt. Der Autor meinte sicher nicht, dass dies der Bärengraben ist, aber das könnte man so verstehen...--[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 23:30, 27. Okt. 2011 (CEST)
::Der große Graben westlich des Schlosses ist der [[Hasengraben]]. Darüber gibt es mehrere Quellen, z.B. [http://www.kyudo-sum.de/Thumbnails/castlearchers.html ] und im Buch ''Michael Weiß: Das Tübinger Schloß, 1996, Seite 72 f.''. Bei der o.g. Quelle aus den Tübinger Blättern sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die dortige Zeichnung nicht den Bären-, sondern Hasengraben zeigt. Der Autor meinte sicher nicht, dass dies der Bärengraben ist, aber das könnte man so verstehen...--[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 23:30, 27. Okt. 2011 (CEST)
:::Nachtrag: [[Hölle]] ist nicht der Graben, sondern das Haus neben dem Graben, das sich über eine Brücke im obersten Geschoss betreten lässt.--[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 22:31, 15. Jan. 2012 (CET)
·
·
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)