Diskussion:Lindenallee

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Diskussion:Alte Lindenallee)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Die Allee hieß und heißt weiterhin Lindenallee. Die Tatsache, dass sie alt ist, ist kein Grund, dass man ihren Namen hier ändert. Falls niemand einen überzeugenden Grund nennt, warum die Allee hier Alte Lindenallee bezeichnet werden soll, werde ich den Namen ändern. --Mewa767 (Diskussion) 02:10, 15. Sep. 2022 (CEST)

Es gibt in der Nähe eine neue Lindenallee, die nach der Neckarregulierung 1910-11 und der Dezimierung der alten Allee gepflanzt wurde, siehe auch Stadtplan 1927. Sie bekam erst 1976 den Namen Jahnallee. Es liegt nahe, dass zur Unterscheidung zumindest inoffiziell die Begriffe alte und neue Lindenallee verwendet wurden. Der Wikipedia-Artikel hieß (bis zu Deiner Änderung) auch "Alte Lindenallee". Wie heute die offizielle Bezeichnung ist - und ob es eine gibt - kann ich nicht sagen. Das müsste man wohl bei der Stadt erfragen. Man könnte auch im Buch von Blümle nachschauen. Vielleicht gibt es noch andere Quellen. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist mMn "Alte L." geläufig. --HubertQ (Diskussion) 08:25, 15. Sep. 2022 (CEST)

Ich finde die Bezeichnung "Alte Lindenallee" präziser, weil es 1. sehr alte Linden sind, die die Allee formen und sie 2. nicht mehr in ihrer vollen Länge vorhanden ist, sondern nur noch in Fragmenten. Das erlaubt nach meinem Sprachgefühl, von der alten Allee zu sprechen und ich finde es auch zutreffender. --Abilus (Diskussion) 09:00, 15. Sep. 2022 (CEST)

Auf dem amtlichen Stadtplan von Tübingen steht der Name Lindenallee und nicht Alte Lindenallee. Die Jahnallee hat ihren Namen und man braucht sie deswegen nicht als Neue Lindenallee zu bezeichnen. Es steht nichts im Wege, die Allee als ‚alte Lindenallee‘ in irgendwelchen Aussagen zu bezeichnen, doch der Artikel sollte — finde ich – ”den offiziellen Namen Tragen. Dass die Allee inzwischen alt ist und dass sie nicht mehr in voller Länge erhalten ist, sind keine stichhaltigen Argumente. In dem Artikel geht es darum, ihre Geschichte darzustellen und sie hieß ja immer nur Lindenallee und plötzlich (ab wann?) soll sie Alte Lindenallee bezeichnet werden, obwohl sie nie umbenannt wurde. Das ist doch nicht logisch. --Mewa767 (Diskussion) 21:56, 15. Sep. 2022 (CEST)

Ich habe nochmal auf dem amtlichen Stadtplan nachgesehen und bin einverstanden mit der Artikel-Umbenennung. Wir können ja im Text ergänzen, dass im Volksmund "Alte Lindenallee" geläufig ist.--Abilus (Diskussion) 09:27, 16. Sep. 2022 (CEST)

Übrigens in den Büchern, die von der Stadt herausgegeben wurden, wie z.B. Zwischen Ammer und Neckar. Das Tübinger Stadtbild im Wandel (1994), S. 71 und 81, sowie ... und grüßen Sie mir die Welt. Tübingen – Eine Universitätsstadt auf alten Postkarten (2007), S. 214 und 222 wird immer die Bezeichnung „Lindenallee“ verwendet. Tüpedia sollte keine anderen Bezeichnungen einführen, so etwas hilft ihrer Glaubwürdigkeit mit Sicherheit nicht. --Mewa767 (Diskussion) 09:43, 16. Sep. 2022 (CEST)

Ganz so abwegig ist die Bezeichnung Alte L. aber nicht. Jürgen Blümle, der Autor des sehr fachkundigen "Baumbuch....", hat 2007 selbst den Wikipediaartikel mit dem Namen "Alte Lindenallee" eingerichtet, der auch von anderen Autoren fortgeführt wurde. Darauf fußte auch der von mir begonnene TP-Artikel. Ich werde mir das Buch in den nächsten Tagen in der Bib. noch mal anschauen. - Aber da im heutigen Stadtplan Lindenallee steht (da hatte ich nicht nochmals nachgeschaut), finde ich es auch in Ordnung, den Artikel wie geschehen umzubenennen. Man sollte noch anmerken, dass es in der Nähe auch eine neuere Lindenallee gibt, die heute Jahnallee heißt. -- --HubertQ (Diskussion) 15:04, 16. Sep. 2022 (CEST)

Also in J. Blümle: Das Baumbuch, 2005 S. 52-53 (übrigens mit interessanten Beschreibungen von 131 Bäumen und Baumgruppen in der Region) wird der Begriff "Alte Lindenallee" verwendet. In den oben angeführten Büchern Zwischen Ammer und Neckar und ...und grüßen Sie mir... geht es um die Lindenallee vor 1910, als es noch nicht die große neuere L. gab. Dort heißt es innerhalb des Textes "Weilheimer Lindenallee" bzw. die (kurze) "Derendinger L." und einmal "alte L." Das dürften inoffizielle Beschreibungen sein. Aber wie auch immer, das ist egal. Entscheidend sollte, wie schon gesagt, der heutige Stadtplan sein. Auch im Stadtplan 1960 steht "Lindenallee". Der Zusatz "Alte" kann als umgangssprachlich gelten. Daher halte ich die nunmehrige Artikelversion (mit dem ergänzenden Hinweis "... zur Unterscheidung von der viel jüngeren L. ..." für am angemessensten. --HubertQ (Diskussion) 12:27, 21. Sep. 2022 (CEST)
Kleiner Nachtrag: In den Stadtplänen 1937, 1946 und 1950 steht jeweils "Alte Lindenallee" und "Neue Lindenallee". In dieser Zeit waren das also offizielle Namen. Erst als die Neue L. "Jahnallee" genannt wurde, hieß die Alte L. wieder nur "Lindenallee" (ab Stadtplan 1957). --HubertQ (Diskussion) 04:48, 24. Nov. 2023 (CET)