Dieter Baumann

Aus TUEpedia
Version vom 1. August 2011, 15:04 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (+ Foto aus Wikimedia Commons)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dieter Baumann beim Frankfurt-Marathon 2007

Dieter Baumann ist ein bekannter Langstreckenläufer, der in Tübingen wohnt.


Sportliche Karriere

Er ist einer der erfolgreichsten Langstreckenläufer der deutschen Sportgeschichte. Allein auf nationaler Ebene konnte er 40 Meistertitel auf Strecken von 1500 Meter bis 10.000 Meter und im Crosslauf gewinnen. Seine Bestleistung über 5000 Meter vom 13. August 1997 in Zürich (damals Europarekord) ist nach wie vor die schnellste Zeit eines Läufers nichtafrikanischer Abstammung über diese Strecke.

Baumann war Olympiasieger (1992 Barcelona) und zu seinen Hochzeiten Weltspitze auf seiner Distanz. Auf nationalen Wettkämpfen konnte er 40 Meistertitel auf Strecken von 1500 Meter bis 10.000 Meter und im Crosslauf gewinnen.[1]

Beim Tübinger Stadtlauf ist er regelmäßig in Aktion und motiviert viele, mitzulaufen.

1999 geriet Baumann unter Dopingverdacht als er positiv auf den Wirkstoff Nandrolon getestet wurde. Bei der Verhandlung vor dem Deutschen Leichtathletik-Verband wurde er aufgrund der Funde von Norandrostendion in seiner Zahnpasta (daher wird dieser Fall oft als Zahnpastaaffäre bezeichnet) und eingereichten Haarproben ohne Befund am 13. Juli 2000 vom Vorwurf des Dopings freigesprochen.[2] Am 8.September 2003 beendete er nach 22 Jahren seine Leistungssportkarriere.

Kabarett

Baumann ist seit 1995 journalistisch tätig als Kolumnist für die taz und das Fachblatt Runner’s World. Im Rahmen des Freiburg Marathons 2009 präsentierte er erstmals sein Kleinkunstprogramm „Körner – Currywurst – Kenia. Ein locker leichter Abend über Laufen, Leben, Last und Lust“.

Quellen

Weblinks