Dettenhausen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schönbuchmuseum in einem alten Bauernhof

Dettenhausen ist die nördlichste Gemeinde des Kreises Tübingen und liegt unmittelbar nördlich von Tübingen, lediglich durch den Schönbuch von Bebenhausen und Pfrondorf (beide zur Stadt Tübingen gehörend) getrennt. Mit seinen ca. 5.500 Einwohnern (Stand 2008) ist es ein kleiner Ort. Dennoch gibt es einiges an Industrie im Bereich Tankherstellung und Solarkollektoren.

Bereits im Jahre 1100 wurde es als Detenhusen erstmals urkundlich erwähnt. Allerdings war da der Ort schon ein größeres Dorf.


Besonderheiten

Der Ort ist der Endpunkt der Schönbuchbahn, die von Böblingen über Holzgerlingen, Weil im Schönbuch dort hinfährt.

In der Ortsmitte befindet sich das Schönbuchmuseum, in dem es um "Stein, Wald, Jagd" geht.

Die Künstlerin Lotte Reiniger verbrachte ihren Lebensabend in Dettenhausen.


Der Blick des Schönbuch-Falken

<googlemap version="0.9" lat="48.606071" lon="9.101315" zoom="14" controls="small"> </googlemap>


Verweise

Orte im Landkreis Tübingen