David Rudisha

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


David Rudisha nach seinem ersten Weltrekord in Berlin 2010

David Lekuta Rudisha (* 1988 in Kilgoris im Trans Mara District, Provinz Rift Valley) ist ein kenianischer ehemaliger Mittelstreckenläufer, der sich auf den 800-Meter-Lauf spezialisiert hat. Auf dieser Strecke wurde er jeweils zweifacher Olympiasieger (2012, 2016) und Weltmeister (2011, 2015) und ist seit August 2010 Inhaber des Weltrekords, den er bis August 2012 nochmals zweimal verbessern konnte.

Von 2007 bis ca. 2014 lebte und trainierte er im Sommer in Tübingen.[1] Der australische Sportmanager James Templeton hatte ihn, wie auch schon eine ganze Reihe anderer kenianischer Sportler wie Bernard Lagat, nach Tübingen geholt - wegen der "sehr guten Trainingsbedingungen".[2]

Am 22. August 2010 lief Rudisha beim Leichtathletik-Meeting ISTAF in Berlin über 800 Meter, seiner Spezialdistanz, erstmals einen Weltrekord in 1:41:09 Minuten. Eine Woche später verbesserte er diesen Wert in Rieti/Italien noch auf 1:41:01 Min.

Bei den Olympischen Spielen 2012 errang er über diese Distanz in abermals neuer Weltrekordzeit von 1:40:91 Min. und mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten die Goldmedaille.

Auch bei den Weltmeisterschaften 2011 in Daegu und 2015 in Peking erzielte Rudisha den ersten Platz.

In Rio de Janeiro 2016 gewann er erneut über 800 Meter olympisches Gold.


Spätestens ab 2014 trainierte er nicht mehr in Tübingen.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]