Bearbeiten von „Datei:Luftaufnahme mit Neckarfront.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
Luftaufnahme mit [[Neckarfront]]
Luftaufnahme mit [[Neckarfront]]


Quelle: alte Fotopostkarte aus Privatbesitz.
Quelle: alte Fotopostkarte aus privat Besitz.


Urheberrechte wegen des Aufnahmezeitpunkts zwischen 1911 und den 1930iger Jahren mutmaßlich abgelaufen.
Urheberrechte wegen des Aufnahmezeitpunkts zwischen 1911 und Aden 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts mutmaßlich abgelaufen.


Links unten ist die alte [[Blaue Brücke]] zu erkennen. Die Straße, die über diese geht, ist die [[Friedrichstraße]]. Das große Gebäude rechts unten am Neckar ist die [[Jugendherberge]] (Baujahr [[1937]] ?). Diese ist hier, wie in der Vergrößerung deutlich zu sehen ist, nur hineinretuschiert worden. Sie war also demnach zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht fertig erbaut. Ebenso ist die [[Alte Chirurgie]] (heute: [[Frauenklinik]]) von [[1935]] im Bild oben rechts nur hineinretuschiert worden. Das [[Uhlandhaus]] steht noch. Demnach ist die Aufnahme vor der Bombardierung von [[1944]] gemacht worden. Man kann also ein Aufnahmejahr zwischen 1934 und 1937 annehmen.
Links unten ist die alte [[Blaue Brücke]] zu erkennen. Die Straße, die über diese geht, ist die [[Friedrichstraße]]. Das große Gebäude rechts unten am Neckar ist die [[Jugendherberge]] (Baujahr [[1937]] ?). Diese ist hier, wie in der Vergrößerung deutlich zu sehen ist, nur rein retuschiert worden. Sie war als demnach zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht fertig erbaut. Ebenso ist die [[Alte Chirurgie]] (heute: [[Frauenklinik]]) von [[1935]] im Bild oben rechts nur rein retuschiert worden. Das [[Uhlandhaus]] steht noch. Demnach ist die Aufnahme vor der Bombardierung von [[1944]] gemacht worden. Man kann also ein Aufnahmejahr zwischen 1934 und 1937 annehmen.


Auf der Kartenrückseite steht: "''Echte Photographie (freigeg. d. RLM)''". Das RLM war das Reichsluftfahrtministerium (vgl. [http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsluftfahrtministerium de.wikipedia.org/wiki/Reichsluftfahrtministerium]). Dieses wurde [[1933]] gegründet und [[1945]] nach [[Kriegsende]] aufgelöst.  
Auf der Kartenrückseite steht: "''Echte Photographie (freigeg. d. RLM)''". Das RLM war das Reichsluftfahrtministerium (vgl. [http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsluftfahrtministerium de.wikipedia.org/wiki/Reichsluftfahrtministerium]). Dieses wurde [[1933]] gegründet und [[1945]] nach [[Kriegsende]] aufgelöst.  


[[Kategorie:Zentrum]]
[[Kategorie:Alte Postkarte]]
[[Kategorie:Alte Postkarte]]
[[Kategorie:Schornstein]]
[[Kategorie:Schornstein]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)